Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Leitung des Bereichs Öffentliche Ordnung (m/w/d)

Leitung des Bereichs Öffentliche Ordnung (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Stadtverwaltung Organisation

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Ludwigshafen am Rhein

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Beamter/Beamtin - Allgemeine Innere Verwaltung (gehobener nichttechnischer Dienst)

Stellenbeschreibung

Leitung des Bereichs Öffentliche Ordnung (m/w/d)

Besoldungsgruppe A 13 LBesG | Vollzeit | unbefristet
(Ausschreibungs-ID 2372)

Im Dezernat Finanzen und Liegenschaften, Ordnung und Bürgerdienste ist ab 01.07.2026 die o.g. Stelle zu besetzen. Der Bereich Öffentliche Ordnung umfasst die vier Abteilungen Gaststätten, Lebensmittelüberwachung und Gesundheit, Vollzugsdienst, Gewerbe und Ordnung sowie Verkehrsangelegenheiten.

Das Aufgabengebiet kann auch von Teilzeitkräften wahrgenommen werden mit der Maßgabe eines tatsächlichen Stellensplittings.

So sieht Ihr Alltag aus ...
  • Leitung des Bereichs Öffentliche Ordnung mit den Abteilungen Gaststätten, Lebensmittelüberwachung und Gesundheit, Vollzugsdienst, Gewerbe und Ordnung sowie Verkehrsangelegenheiten
  • Wahrnehmung der Personal-, Organisations-, und Finanzverantwortung des Bereichs
  • Vertretung des Bereichs nach innen und außen
  • Klärung herausgehobener rechtlicher Fragestellungen
Wenn Sie ...
  • die Befähigung für das dritte Einstiegsamt der Laufbahn Verwaltung und Finanzen, gemäß § 15 Abs. 4 Nr. 1 und 2b LBG mitbringen. Alternativ können sich auch Beamt*innen mit abgeschlossener Fortbildungsqualifikation nach A 12 LBesG bewerben, mit der Bereitschaft die Fortbildungsqualifizierung nach A 13 LBesG gem. § 29 LbVO zu absolvieren. Der erfolgreiche Abschluss der Fortbildungsqualifizierung ist Voraussetzung für die dauerhafte Übertragung der Planstelle
  • über gründliche Fachkenntnisse insbesondere in den Rechtsgebieten POG und OWiG sowie dem allgemeinen Verwaltungsrecht verfügen, bzw. die Bereitschaft mitbringen, sich diese in angemessener Zeit anzueignen
  • mehrjährige Führungserfahrung mit Personalkompetenz in einer Verwaltungsbehörde mitbringen, sowie über die Fähigkeit, Mitarbeiter*innen zu führen und zu motivieren verfügen
  • gestaltungs- und innovationsfähig sind
  • Analyse- und Planungskompetenz sowie Entscheidungskompetenz besitzen
  • das Handeln und Verhalten nach den "Leitlinien der Zusammenarbeit" für selbstverständlich halten
Bekommen Sie von uns ...
  • ein verantwortungsvolles, interessantes, vielschichtiges und innovatives Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielraum
  • ein abwechslungsreiches, kreatives und selbständiges Arbeiten
  • eine gute Arbeitsatmosphäre und Zusammenarbeit in einem professionellen Team
  • Fortbildungen und Supervision im Rahmen der Arbeitszeit
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Verkehrsanbindung
  • einen Zuschuss zum Jobticket
  • die Möglichkeit des Fahrradleasings - "Job-Bike"
  • die Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung
  • qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten

Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 24.06.2026 direkt über unser Bewerbungsportal.

**Vielfalt ist uns sehr wichtig! **Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Herr Schwarz unter der Telefonnummer 0621/504-2002 und Personalfragen werden von Frau Alles, Telefonnummer 0621/504-3530 beantwortet.

zur Onlinebewerbung

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Stadtverwaltung Organisation

Stadtverwaltung Organisation

Informationen zur Bewerbung