Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter (w/m/d)

Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter (w/m/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Land BW

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Stuttgart

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)

Befristung

befristet für 12 Monate

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Helfer/in - Büro, Verwaltung

Stellenbeschreibung

Beim Ministerium für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Heimat ist im Referat 11 – Organisation

– ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle mit studentische Hilfskräfte,

Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter (w/m/d)
in den Registraturen

am Dienstort Stuttgart befristet, zunächst für die Dauer von einem Jahr, zu besetzen.

Die Beschäftigung erfolgt in Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Der Beschäftigungsumfang kann flexibel bis zu 50 % (19,45 Std./Wo.) betragen. Die Einstellung erfolgt zeitlich befristet im Rahmen eines Projektvertrags auf der Grundlage von § 14 Abs. 1 Nr. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG).

Das Ministerium für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Heimat (MLR) ist eine oberste Landesbehörde und fachlich überwiegend zuständig für Landwirtschaft, Verbraucherschutz, Ernährung, Ländlicher Raum und Geoinformation sowie Waldwirtschaft und Heimat. Entsprechend des großen Aufgabengebietes besteht ein großer Bestand an Akten, die das Verwaltungshandeln dokumentieren.

Ihre Aufgaben:
  • Vorbereitung der Archivierung des Papieraktenbestands.
  • Unterstützung des Aussonderungsprozesses von Altakten in Zusammenarbeit mit den Fachreferaten und dem Hauptstaatsarchiv.
  • Durchführung des Aussonderungsprozesses einschließlich der dazugehörigen Dokumentation.
  • Scannen und Digitalisieren von analogen (Personal-)Akten
  • Eine Anpassung der Aufgabenschwerpunkte bleibt vorbehalten.
Ihr Profil:
  • Die sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift.
  • Strukturierte, organisierte, sorgfältige und konzentrierte Arbeitsweise.
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office.
  • Körperliche Belastbarkeit, ohne Einschränkungen beim Besteigen von Leitern und Tritten. Sie sind dabei in der Lage, Aktenbunde zum Teil in Kopfhöhe aus Regalen zu entnehmen und dort wieder einzuordnen.
Unser Angebot:
  • Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kompetenten und kollegialen Umfeld,
  • Möglichkeiten der flexiblen Gestaltung von Arbeitszeiten,
  • Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln,
  • Unterstützung Ihrer Mobilität (JobTicket BW, JobBike BW),
  • Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten,
  • Attraktives Firmenfitnessangebot.

Wir möchten den Anteil der Frauen im Ministerium für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Heimat weiter erhöhen und sind deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten behinderten Menschen werden ausdrücklich begrüßt und diese bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen.

Bitte senden Sie diese bis zum 08.07.2026 unter Angabe der Kennziffer 5935 ausschließlich über unser Online-Bewerbungsverfahren:

https://bewerberportal.landbw.de/mlr/index.html.

Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter www.mlr-bw.de/datenschutzbewerberverfahren entnehmen.

Für nähere Informationen stehen Ihnen Frau Di Bari (Tel.: 0711 / 126 – 2326) oder Frau Berberich-Neuber (Tel.: 0711 / 126 – 2363) gerne zur Verfügung.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Land BW

Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Land BW

Informationen zur Bewerbung