Stellendetails zu: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d) 2027
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d) 2027
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.09.2027
Ort
OchsenhausenAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Mittlere Reife / Mittlerer BildungsabschlussAusbildungsberuf
Fachinformatiker/in - AnwendungsentwicklungStellenbeschreibung
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)
Das lernst Du kennen
Bei uns lernst Du, wie Du kundenspezifische Softwareanwendungen entwickelst und umsetzt. Du tauchst in die Welt der Software-Entwicklungswerkzeuge ein und erlernst die Grundlagen der Programmierung. Du lernst die Basics der Programmiersprachen ABAP, C#, Go, Python und SQL kennen und kannst diese in eigenen Projekten anwenden Fehlersuche? Kein Problem für Dich – mit analytischen Methoden lernst Du Fehler aufzuspüren und zu beheben und bringst unter anderem durch die Beratung der Mitarbeitenden alles wieder zum Laufen. Du bist hauptsächlich in der Programmierabteilung tätig. Zudem erhältst Du während Deiner Ausbildung Einblicke in die Bereiche IT-Clientmanagement und IT-Infrastruktur.
Die Ausbildung auf einen Blick
1. Ausbildungsjahr:
Erste Einblicke in die betriebsspezifische Systemarchitektur
Kennenlernen betriebsspezifischer Anwendungssoftware
Einführung in die Programmierung
Betreuung und Beratung der IT-Mitarbeiter
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
2. Ausbildungsjahr:
Betreuung und Beratung der IT-Mitarbeiter
Erlernen von rechtlichen Grundlagen
Softwareanalyse und -design
Grundlagen der Netzwerktechnik (Infrastruktur)
Vorbereitung auf die Abschlussprüfung Teil 1
3. Ausbildungsjahr:
Betreuung und Beratung der IT-Mitarbeiter
Pflege und Erweiterung der innerbetrieblichen Systeme
Vertiefung der Software-Entwicklung
Projektplanung und Fehleranalyse
Vorbereitung auf die Abschlussprüfung Teil 2
So läuft´s ab
In der dreijährigen Ausbildung besuchst Du ein- bis zweimal wöchentlich den Berufsschulunterricht an der Karl-Arnold-Schule in Biberach.
Das bringst Du mit
Du hast einen guten mittleren Bildungsabschluss oder einen höheren Bildungsabschluss, arbeitest gerne am Computer, begibst Dich auf Fehlersuche und hast Freude am Umgang mit Programmiersprachen und Software. Zudem bringst Du gutes technisches Verständnis für die Funktion und den Aufbau von Systemen mit.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: SÜDPACK Verpackungen SE & Co. KG
SÜDPACK Verpackungen SE & Co. KG
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.