Stellendetails zu: Marketingreferentin / Marketingreferent (w/m/d)
Marketingreferentin / Marketingreferent (w/m/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Arbeitsort
verschiedene ArbeitsorteAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)Befristung
befristet bis 31.12.2027Beginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Betriebswirt/in (Hochschule) - Marketing
Stellenbeschreibung
Marketingreferentin / Marketingreferent (w/m/d)
Teilzeit 50%
Ihre Aufgaben
- Eigenverantwortliche Konzeption, Planung und Umsetzung zielgruppenspezifischer Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketings.
- Entwicklung und Weiterentwicklung von Kommunikations- und Marketingkonzepten sowie Steuerung entsprechender Projekte.
- Erstellung, Pflege und Qualitätssicherung von Kommunikationsmaterialien in Print- und digitalen Formaten unter Berücksichtigung des Corporate Designs.
- Selbstständige Planung, Koordination und Umsetzung von Projekten der Öffentlichkeitsarbeit mit internen und externen Schnittstellen.
- Fachliche Beratung von Mitarbeitenden und Projektverantwortlichen zu Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation.
- Organisation und Optimierung von Arbeits- und Abstimmungsprozessen.
Ihr Profil
- **Ausbildung: **Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) mit Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Marketing oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
- Berufserfahrung: Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und / oder Projektmanagement.
- Arbeitsweise: Selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, Aufgaben eigenständig zu priorisieren und umzusetzen.
- Kommunikation: Ausgeprägte Kommunikationsstärke in Wort und Schrift sowie ein gutes Gespür für zielgruppengerechte Ansprache.
- IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office, Programmierkenntnisse (z.B. HTML, PHP), Erfahrung mit WordPress und OpenText, Kenntnisse in InDesign sowie grundlegende Datenbank- und Serververwaltungskenntnisse. Erfahrung in der Erstellung von Print- und digitalen Medien sind von Vorteil
- Persönlichkeit: Hohe Zuverlässigkeit und Loyalität, Organisationsgeschick sowie Freude an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Schnittstellen. Kreativität und eigeninitiatives Handeln runden Ihre Persönlichkeit ab.
Arbeitsort
Karlsruhe (und Eggenstein-Leopoldshafen)
Vertragsdauer
31.12.2027
Eingruppierung
EG 11 TV-L; die Eingruppierung erfolgt entsprechend den persönlichen und fachlichen Voraussetzungen.
Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne
Prof. Frederik Zanger
+49 721 608-42450
Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an
Raquel Carrasco Sanchez
Personalservice (PSE)
raquel.carrasco@kit.edu
+49 721 608-42016
Am KIT schätzen wir die Vielfalt unserer Mitarbeitenden - unterschiedliche Perspektiven und Hintergründe sind eine Bereicherung für unsere Arbeit. Bewerbungen von anerkannt schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
**Bewerbungsfrist: **19.07.2026
Ausschreibungsnummer: 1151/2026
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Karlsruher Institut für Technologie Universitätsbereich
Karlsruher Institut für Technologie Universitätsbereich
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.