Stellendetails zu: Mitarbeiter für den Bereich Umweltbildung (m/w/d)
Mitarbeiter für den Bereich Umweltbildung (m/w/d)
Mitarbeiter für den Bereich Umweltbildung (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.10.2026
Arbeitsort
Bad KreuznachAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBerufsbezeichnung
- Fachwirt/in - Verwaltung
Stellenbeschreibung
Der Landkreis Bad Kreuznach sucht für den kreiseigenen Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB)
zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter für den Bereich Umweltbildung (m/w/d)
(Vollzeit, Entgeltgruppe EG 10 TVöD bzw. LBesG RLP A 11)
Ihr Aufgabengebiet:
✔ Konzeptionelle Aufgaben für die Umweltbildung und die Abfallberatung, d.h.:
✔✔ Sensibilisierung der Bevölkerung zu abfallwirtschaftlichen Fragestellungen, Management überörtlicher Kampagnen zu Abfallthemen
✔✔ Gestaltung und Kommunikation von Informationen für die Bevölkerung, Implementierung KI
✔ Öffentlichkeitsarbeit:
✔✔ Verfassen und Veröffentlichen von Artikeln zu Themen der Umweltbildung für die örtliche und überörtliche Presse in Zusammenarbeit mit der Pressestelle der Kreisverwaltung, Betreuung Social Media Account, Pflege der Website des AWB
✔✔ Aufsuchung insbes. von Schulen und Kindergärten zur Vermittlung von Themen der Umweltbildung und Beratung dieser Einrichtungen zu entsprechenden Konzepten, Empfang und Führung von Besuchergruppen im Kompostwerk/auf den Wertstoffhöfen
✔ Abfallberatung:
✔✔ Beratung der Bürgerinnen und Bürger, Institutionen und Einrichtungen in Angelegenheiten der Abfallentsorgung- und -vermeidung
✔ Abfallwirtschaftskonzept:
✔✔ Umsetzung der Maßnahmen aus dem aktuellen Abfallwirtschaftskonzept, Mitarbeit bei der Fortschreibung
✔✔ Erstellen von Abfallbilanzen und -statistiken gemäß § 7 LKrWG
Ihr Profil & Ihre Kenntnisse sowie Fertigkeiten:
✔ erfolgreicher Abschluss des Studiums der Fachrichtung Verwaltung (Bachelor of Arts oder FH-Diplom Beamter / Beamtin 3. EA) oder ein Abschluss als Verwaltungsfachwirt (II. Angestelltenprüfung) oder (mind.) I. juristisches Staatsexamen oder
✔ abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Umwelt, Öffentlichkeitsarbeit oder ein für die Aufgabenstellung vergleichbarer Abschluss
✔ Erfahrung und Aufgeschlossenheit gegenüber digitalen Medien und digitalen Prozessen, sowie gründliche Kenntnisse in den hierfür not-wendigen EDV-Anwendungen werden ebenso vorausgesetzt wie die Bereitschaft sich in die Fachanwendungen des AWB einzuarbeiten
✔ eine Berufserfahrung in den v.g. Arbeitsbereichen ist vorteilhaft
Der Besitz eines gültigen Führerscheins der Klasse B und der Einsatz des privaten Pkw zu dienstlichen Zwecken (gegen Reisekostenerstattung) ist ebenfalls eine Einstellungsvoraussetzung.
Wir bieten:
✔ attraktive Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (sehr flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten)
✔ Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie aktives Gesundheitsmanagement
✔ Leistungen wie Jobrad, Jobticket, vergünstigte Parkplätze, Ferienbetreuung für Kinder und weitere Benefits
Die Einstellung erfolgt in Fortführung eines Beamtenverhältnisses (bis LBesG RLP A 11) oder in einem unbefristeten TVöD-Vollzeitarbeitsver-hältnis (Entgeltgruppe EG 10); im Arbeitsverhältnis wird auch eine zusätzliche Altersversorgung gewährt.
Vielfalt ist uns wichtig:
Schwerbehinderte/ Gleichgestellte Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung den entsprechenden Nachweis bei.
Bei Fragen zur Tätigkeit stehen Ihnen Frau Abteilungsleiterin Meyer unter der 0671/803-1950 sowie bei personalwirtschaftlichen Fragen Herr Strasburger unter der 0671/803-1230 zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen - inklusive Lebenslauf und den genannten Nachweisen in einer einzelnen .pdf-Datei - bis spätestens Dienstag, 11. August 2026- an:
bewerbung@kreis-badkreuznach.de
Bitte teilen Sie uns außerdem die Rufnummer mit, unter der Sie tagsüber erreichbar sind. Eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erfolgt nicht; diese werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzkonform vernichtet.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Kreisverwaltung Bad Kreuznach
Kreisverwaltung Bad Kreuznach
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.