Stellendetails zu: Gestaltungsmaler / Maler mit gestalterischem Schwerpunkt (m/w/d)
Gestaltungsmaler / Maler mit gestalterischem Schwerpunkt (m/w/d)
Gestaltungsmaler / Maler mit gestalterischem Schwerpunkt (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.08.2026
Arbeitsort
Chemnitz, SachsenAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
unbefristetBerufsbezeichnung
- Maler/in und Lackierer/in - Gestaltung und Instandhaltung
- Maler/in und Lackierer/in - Maler/in
Stellenbeschreibung
Über uns
Wir realisieren individuelle Wand-, Fassaden- und Objektgestaltungen für private, gewerbliche und öffentliche Auftraggeber. Unsere Projekte verbinden klassisches Malerhandwerk mit kreativer Gestaltung, großflächiger Malerei und ungewöhnlichen Oberflächenlösungen.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen handwerklich geschickten und gestalterisch interessierten Mitarbeiter, der Freude an abwechslungsreichen Projekten und sichtbaren Arbeitsergebnissen hat.
Deine Aufgaben
Zu deinen Aufgaben können insbesondere gehören:
- Vorbereitung und Bearbeitung von Wänden, Fassaden und anderen Oberflächen
- Grundierungs-, Maler-, Lackier- und Beschichtungsarbeiten
- Umsetzung von Entwürfen, Motiven, Schriftzügen und Gestaltungskonzepten
- Übertragung von Vorlagen auf kleinere und größere Flächen
- Arbeiten mit Pinsel, Rolle, Schablonen und Spritztechnik
- Mischen und Abstimmen von Farben
- Ausführung von Farbverläufen, Schattierungen und gestalterischen Details
- Unterstützung bei künstlerischen Wand-, Fassaden- und Objektgestaltungen
- Ausbesserung und Überarbeitung bestehender Gestaltungen
- Auf- und Abbau sowie Vorbereitung der jeweiligen Arbeitsbereiche
- Transport von Werkzeugen, Materialien und Arbeitsmitteln
- Führen von Firmenfahrzeugen
- Zusammenarbeit mit Künstlern, Malern und weiteren Projektbeteiligten
Welche Aufgaben du von Beginn an selbstständig übernimmst, richtet sich nach deinen Erfahrungen und Fähigkeiten. Eine Einarbeitung in besondere Gestaltungstechniken ist möglich und ausdrücklich vorgesehen.
Das solltest du mitbringen
- handwerkliches Geschick
- Interesse an kreativer und gestalterischer Arbeit
- ein gutes Gefühl für Farben, Formen und Proportionen
- eine sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
- Freude an abwechslungsreichen Projekten
- Teamfähigkeit
- freundliches und professionelles Auftreten
- Bereitschaft zur Arbeit im Innen- und Außenbereich
- Führerschein der Klasse B
- Bereitschaft zu gelegentlichen regionalen und überregionalen Einsätzen
Eine abgeschlossene Ausbildung als Maler und Lackierer oder in einem vergleichbaren Beruf ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
Auch Bewerber mit praktischer Erfahrung, künstlerischer Begabung oder besonderem handwerklichem Talent sind willkommen. Entscheidend ist für uns nicht allein der Berufsabschluss, sondern was du praktisch kannst, wie zuverlässig du arbeitest und wie du dich in unser Team einbringst.
Arbeitszeit
Die Stelle kann in Vollzeit mit bis zu 40 Wochenstunden besetzt werden.
Auch eine Beschäftigung in Teilzeit ist möglich.
Die Arbeitszeit sollte so gestaltet sein, dass eine sinnvolle Mitarbeit an den jeweiligen Projekten und Baustelleneinsätzen möglich ist.
Arbeitsort und Projekte
Der Einsatz erfolgt sowohl am Unternehmensstandort als auch auf wechselnden Projektflächen und Baustellen.
Ein großer Teil der Projekte findet regional statt. Je nach Auftragslage können auch Einsätze in anderen Regionen Deutschlands erforderlich sein.
Bei weiter entfernten Projekten können gelegentlich mehrtägige Einsätze notwendig sein. Erforderliche Übernachtungs- und Reisekosten werden durch den Arbeitgeber übernommen beziehungsweise nach den betrieblichen Regelungen abgerechnet.
Was wir bieten
- abwechslungsreiche und ungewöhnliche Gestaltungsprojekte
- eine Verbindung aus Handwerk, Kunst und kreativer Arbeit
- Einarbeitung in besondere Gestaltungstechniken
- moderne Werkzeuge und Arbeitsmittel
- Arbeitskleidung und persönliche Schutzausrüstung
- ein kollegiales Arbeitsumfeld
- Vollzeit oder individuell vereinbarte Teilzeit
- Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens
- Möglichkeit, zunehmend eigene Aufgabenbereiche zu übernehmen
- langfristige Zusammenarbeit bei guter fachlicher und persönlicher Entwicklung
Entwicklungsmöglichkeiten
Je nach Erfahrung, Fähigkeiten und persönlicher Entwicklung können schrittweise weitere Aufgaben übernommen werden, beispielsweise:
- selbstständige Umsetzung einzelner Gestaltungsbereiche
- Vorbereitung und Organisation kleinerer Projekte
- Anleitung von Helfern oder neuen Mitarbeitern
- Verantwortung für Werkzeuge, Materialien oder Fahrzeuge
- Koordination kleiner Arbeitsteams
- Mitwirkung bei der technischen und gestalterischen Planung
- Übernahme von Verantwortung auf einzelnen Baustellen
Vergütung
Das Gehalt richtet sich nach Ausbildung, Berufserfahrung, praktischen Fähigkeiten und dem Grad der selbstständigen Einsatzfähigkeit.
Bei einer Vollzeitbeschäftigung mit 40 Wochenstunden ist je nach Kenntnissen und Einarbeitungsbedarf zunächst ein Einstiegsgehalt von etwa
3.000 bis 3.300 Euro brutto monatlich vorgesehen.
Bewerber, die bereits über gute handwerkliche und gestalterische Fähigkeiten verfügen und weitgehend selbstständig eingesetzt werden können, können auch höher eingestuft werden.
Nach einer Einarbeitungs- und Erprobungsphase von in der Regel drei bis sechs Monaten findet ein gemeinsames Entwicklungsgespräch statt.
Bei entsprechender Leistung und selbstständiger Einsatzfähigkeit ist eine Erhöhung auf bis zu 3.500 Euro brutto monatlich bei 40 Wochenstunden vorgesehen.
Bei einer Teilzeitbeschäftigung wird das Gehalt entsprechend dem vereinbarten Stundenumfang anteilig berechnet.
Zusammenfassung
Wir suchen keinen Bewerber, der bereits jede Technik perfekt beherrschen muss. Wichtig sind uns handwerkliches Geschick, Zuverlässigkeit, Interesse an kreativer Arbeit und die Bereitschaft, sich fachlich weiterzuentwickeln.
Wer gute Leistungen zeigt, Verantwortung übernimmt und sich zuverlässig in das Team einbringt, erhält eine klare Entwicklungsperspektive sowohl bei den Aufgaben als auch bei der Vergütung.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Rebel-Art GmbH
Rebel-Art GmbH
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.