Stellendetails zu: Ärztin*Arztes (m-w-d)
Ärztin*Arztes (m-w-d)
Ärztin*Arztes (m-w-d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.01.2027
Arbeitsort
Halle (Saale)Anstellungsart
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)Befristung
befristet bis 30.09.2027Berufsbezeichnung
- Arzt/Ärztin
Stellenbeschreibung
7-110/26-D Zukunft mit Tradition – Wissenschaft gestalten: Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) bietet ein breites Fächerspektrum in den Geistes-, Sozial-, Natur- und den medizinischen Wissenschaften. Die älteste und größte Hochschule Sachsen-Anhalts entstand 1817 aus dem Zusammenschluss der Universitäten in Wittenberg (1502) und Halle (1694). Heute hat sie 340 Professoren und 20.000 Studierende. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Material- und Biowissenschaften, der Aufklärungs- sowie der Gesellschafts- und Kulturforschung.
An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Medizinische Fakultät, Universitätsklinik und Poliklinik für Gynäkologie, AG Globale und Planetare Gesundheit ist ab dem 01.01.2027 die bis zum 30.09.2027 befristete Stelle einereines ÄrztinArztes (m-w-d) in Teilzeit (80%) zu besetzen.
Die Vergütung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe Ä1 TV-Ärzte.
Arbeitsaufgaben:
- Ärztliche und wissenschaftliche Tätigkeit in dem Projekt „It takes two to tango: a synergistic approach to humanmachine decision making-TANGO“ Erhebung und Dokumentation ärztlicher Befunde
- Differentialdiagnostische Einordnung ärztlicher Befunde
- Ärztliche Anamnese, klinische Diagnostik und Untersuchung
- Wissenschaftliche Tätigkeiten in einem multizentrischen, vom BMBF geförderten Versorgungsforschungsprojekt zum Thema Anpassung an der Hitze für schwangere Frauen im ländlichen Norden Ghanas
- Koordination und Mitarbeit in projektbezogenen Arbeitspaketen
- Design, Aufbau und Testung von unterschiedlichen Modulen zur Verbesserung von Selbstmanagement
- Beteiligung an wissenschaftliche Auswertungen
Voraussetzungen:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Humanmedizin
- Approbation als Arzt*Ärztin
- Fundierte wissenschaftliche und praktische Kenntnisse der Humanmedizin einschließlich Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie, Pharmakologie sowie evidenzbasierter Diagnostik und Therapie
- Umfassende Kenntnisse in der Prävention, Diagnostik, Behandlung und Nachsorge akuter und chronischer
- Erkrankungen Sicheres diagnostisches und therapeutisches Vorgehen einschließlich Anamnese, klinischer Untersuchung sowie Interpretation klinischer, laborchemischer und bildgebender Befunde
- Kenntnisse aktueller medizinischer Leitlinien sowie deren Anwendung in der Patientenversorgung und klinischen Forschung
- Kenntnisse der Good Clinical Practice (GCP), des Studienrechts, der Forschungsethik sowie datenschutz- rechtlicher Anforderungen in der klinischen Forschung Sicherer Umgang mit medizinischen Dokumentationssystemen sowie wissenschaftlicher Datenanalyse und Datenmanagement
- Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit sowie Bereitschaft zur kontinuierlichen fachlichen und wissenschaftlichen Weiterbildung sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrungen in der Forschung wünschenswert (vorzugsweise Versorgungsforschung) Flexibilität, Teamgeist, eigenverantwortlicher und zielorientierter Arbeitsstil Sicherer Umgang mit MS-Office-Software
- wissenschaftliche Kreativität und Eigenständigkeit sind besonders erwünscht
- Organisationstalent und ausgeprägte Teamfähigkeit
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen und ihnen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Frauen werden nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten ist ausdrücklich erwünscht. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Prof. Dr. E. Kantelhardt, Tel.: Tel. 0345 557-4166 oder E-Mail: eva.kantelhardt@medizin.uni-halle.de.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Reg.-Nr. 7-110/26-D mit den üblichen Unterlagen bis zum 22.07.2026 an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Medizinische Fakultät, Universitätsklinik und Poliklinik für Gynäkologie, AG Globale und Planetare Gesundheit, Frau Prof. Dr. E. Kantelhardt, 06097 Halle(Saale). Eine elektronische Bewerbung ist erwünscht an: eva.kantelhardt@medizin.uni-halle.de (bitte nur 1 Attachment mit allen Dokumenten im PDF-Format).
Bewerbungskosten werden von der Martin-Luther-Universität nicht erstattet. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Martin-Luther-Universität Medizinische Fakultät
Martin-Luther-Universität Medizinische Fakultät
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.