Stellendetails zu: Qualifizierungsstelle mit dem Ziel der Promotion Ausschreibungs-ID: fb16-0009-wmz-2026

Qualifizierungsstelle mit dem Ziel der Promotion Ausschreibungs-ID: fb16-0009-wmz-2026

Qualifizierungsstelle mit dem Ziel der Promotion Ausschreibungs-ID: fb16-0009-wmz-2026

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Philipps-Universität Marburg

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Marburg

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)

Befristung

befristet für 36 Monate

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Chemiker/in

Stellenbeschreibung

Die 1527 gegründete Philipps-Universität bietet vielfach ausgezeichnete Lehre für rund 22.000 Studierende und stellt sich mit exzellenter Forschung in der Breite der Wissenschaft den wichtigen Themen unserer Zeit.

Im Fachbereich Pharmazie, Institut für Pharmazeutische Chemie, AK Prof. Schützenmeister, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet auf 3 Jahre, soweit keine Qualifizierungsvorzeiten anzurechnen sind, eine

Qualifizierungsstelle mit dem Ziel der Promotion

in Teilzeit (50 % der regelmäßigen Arbeitszeit) zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages des Landes Hessen.

Ihre Aufgaben:
  • wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung und Lehre
  • Entwicklung von nachhaltigen Methoden für die Synthese von pharmazeutisch relevanten Naturstoffen und Naturstoffanaloga
  • Betreuung von Pharmaziestudierenden in theoretischen und praktischen Lehrveranstaltungen, insbesondere in der präparativen organischen Chemie
  • Betreuung von Fortgeschrittenenpraktika in medizinischer Chemie sowie Masterstudierenden und Auszubildenden

 

Im Rahmen der übertragenen Aufgaben wird die Möglichkeit zur eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit geboten, die der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung dient. Die Befristung richtet sich nach § 2 Abs. 1 WissZeitVG.

Ihr Profil:
  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Staatsexamen, Master oder vergleichbar)
  • Masterarbeit auf dem Gebiet der medizinischen oder synthetischen, organischen Chemie mit Schwerpunkt „Synthese von Naturstoffen oder Naturstoffanaloga“
  • Erfahrungen in der Anwendung chromatographischer und spektroskopischer Methoden (insbesondere NMR-Techniken)
  • idealerweise Erfahrung in der Lehre im Fach „Organische Chemie“

Die Bereitschaft zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung (z. B. ein Promotionsprojekt auf dem Gebiet der nachhaltigen Methoden für die Synthese von Naturstoffen und Analoga) wird erwartet. 

Die Philipps-Universität unterstützt die professionelle Entwicklung von Nachwuchswissenschaftler*innen durch die Angebote der Marburg Research Academy (MARA), des International Office und der Stelle für Hochschuldidaktik.

Wir bieten:
  • kostenlose Nutzung des ÖPNV in Hessen (Landesticket)
  • attraktives Entgelt nach dem Tarifvertrag des Landes Hessen
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein interessantes und breites Arbeitsspektrum

Kontakt für weitere Informationen

Kerstin Spanknebel

+49 6421-28 25840
 
sekschue@uni-marburg.de

Wir fördern Frauen und fordern sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Als familienfreundliche Hochschule unterstützen wir unsere Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine Reduzierung der Arbeitszeit ist grundsätzlich möglich. Menschen mit Behinderung im Sinne des SGB IX (§ 2 Abs. 2 und 3 SGB IX) werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungs- und Vorstellungskosten werden nicht erstattet.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 26.07.2026 ausschließlich über den untenstehenden Bewerbungs-Button.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Philipps-Universität Marburg

Philipps-Universität Marburg

Informationen zur Bewerbung