Stellendetails zu: 270/26 Lehrers für die Sonderpädagogik

270/26 Lehrers für die Sonderpädagogik

270/26 Lehrers für die Sonderpädagogik

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Staatliches Schulamt Cottbus
Stelle ausschließlich für schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellten Menschen

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 19.08.2026

Arbeitsort

Herzberg, Elster

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

befristet bis 31.12.2026

Berufsbezeichnung

  • Lehrer/in - Förderschulen

Stellenbeschreibung

Stellenkennzeichen: 270/26

Arbeitsort:

Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"  Albert Schweitzer

Grochwitzer Straße  20a,  04916 Herzberg (Elster)

Anforderungsprofil: 1. Befähigung für die Laufbahn des Lehrers für die Sonderpädagogik und einer Lehrbefähigung für die Fächer Geistigbehindertenpädagogik, Deutsch, Sachunterricht

Sofern keine Bewerbungen vorgenannter Befähigung vorliegen, werden nachrangig und entsprechend der nachstehenden Rangfolge (d.h. sofern keine Bewerbungen mit der jeweils vorgenannten Befähigung vorliegen) geeignete Bewerber (m/w/d) mit den folgenden Abschlüssen berücksichtigt:

  1. mit einer anderen Lehramtsbefähigung in den o. g. Fächern/Fachrichtungen,
  2. mit einem abgeschlossenen Lehramtsstudium (ohne Vorbereitungsdienst), aufgrund dessen die fachlichen Voraussetzungen zum Unterrichten in den o. g. Fächern/Fachrichtungen vorliegen,
  3. mit einer wissenschaftlichen Hochschulbildung, aufgrund derer die fachlichen Voraussetzungen zum Unterrichten im o.g. Unterrichtsfach vorliegen.
  4. mit einer abgeschlossenen Hochschulbildung, aufgrund derer die fachlichen Voraussetzungen zum Unterrichten im o.g. Unterrichtsfach vorliegen.
  5. mit einer Befähigung zum Unterrichten im o.g. Unterrichtsfach

Vollzeitbeschäftigung mit 25/25 Lehrerwochenstunden.

Beschäftigungsdauer:    Geeignete Bewerber (m/w/d) gemäß Ziffer 1-6 werden befristet für die Dauer vom 19.08.2026 bis 31.12.2026 eingestellt. Grund hierfür ist die befristete Besetzung der Stelle gemäß § 14 Absatz 1 Nr. 3 Teilzeit- und Befristungsgesetz.

Die Bezahlung erfolgt tarifvertraglich nach dem TV-L und der TV-EntgO-L.

https://schulaemter.brandenburg.de/lehrer-gesucht/einstellungsteam-im-schulamt-cottbus/offene-stellen-schulamt-cottbus.html

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Staatliches Schulamt Cottbus

Staatliches Schulamt Cottbus

Informationen zur Bewerbung