Stellenangebot: ▶ Ausbildung 2027 - Heilerziehungspflegehilfe (m/w/d) ◀ bei Heilpädagogisches Zentrum Lebenshilfe f. Behinderte e.V.
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.09.2027
Ort
IrchenriethAngebotsart
AusbildungAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
HauptschulabschlussAusbildungsberuf
Heilerziehungspflegeassistent/inStellenbeschreibung
Das Heilpädagogische Zentrum – Lebenshilfe für Behinderte e.V. sucht für das Ausbildungsjahr 2027 einen Auszubildenden (m/w/d) zum Heilerziehungspfleger:in. Menschen mit Behinderung stehen im Mittelpunkt unseres Unternehmens – und das bereits seit 1965. Das Heilpädagogische Zentrum (HPZ) Irchenrieth untergliedert sich in 20 Einrichtungen. In diesen begleiten und unterstützen 950 Mitarbeiter:innen 1500 Menschen.
- Du willst gerne mit Menschen arbeiten?
- Eine sichere berufliche Perspektive haben?
- Einen Beruf mit Weiterbildungs- und Karrierechancen ausüben?
- Einen Beruf mit innovativen Entwicklungen?
- Gerne im Team arbeiten?
Dann starte deine Ausbildung im HPZ zur/m Heilerziehungspflegeassistent (m/w/d).
Wir bieten dir:
✔ einen sicheren Ausbildungsplatz
✔ eine gute Ausbildungsvergütung
✔ Unterstützung während deiner ganzen Ausbildung
✔ Sicherstellung aller Praktika
✔ Individuelle Anleitung und Praxisbegleitung
Heilerziehungspflegehelfer*innen sind sozialpädagogisch und pflegerisch ausgebildete Mitarbeiter*innen und unterstützen die Fachkräfte bei der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung.
Während der Ausbildung erhalten Sie theoretischen und fachpraktischen Unterricht an einer Fachschule und absolvieren blockweise Praktika in unseren Einrichtungsteilen. Sie erwerben sozialpädagogische und pflegerische Kompetenzen.
In den Praxisphasen wirken Sie mit bei der Bildung, Assistenz und Begleitung, Beratung und Pflege von Menschen mit Behinderung in allen Altersgruppen.
Die Ausbildungsdauer beträgt ein Jahr. Die Wahl der Fachschule, die Sie besuchen möchten, treffen Sie selbst. Das HPZ arbeitet mit mehreren Schulen zusammen.
Wichtig: Vor Start der Ausbildung benötigen Sie eine zweijährige Berufserfahrung, zum Beispiel in Form eines Vorpraktikums. Dieses können Sie gerne bei uns im HPZ absolvieren. Ein Freiwilliges Soziales Jahr oder der Bundesfreiwilligendienst kann hierbei angerechnet werden.
Auch eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf oder die Führung eines Mehrpersonenhaushalts gelten als Zugangsvoraussetzung. Erkundigen Sie sich diesbezüglich gerne bei uns.
Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen sende bitte baldmöglichst an:
Heilpädagogisches Zentrum – Lebenshilfe für Behinderte e.V.
z. Hd. Herrn Woldrich
Zur Lebenshilfe 1
92699 Irchenrieth
Oder online:
Oder per Mail an:
Bitte beachten Sie die Informationen zum Datenschutz unter:
https://www.hpz-irchenrieth.de/jobs-karriere/datenschutz-bewerberdaten
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Heilpädagogisches Zentrum Lebenshilfe f. Behinderte e.V.
HPZ ist eine gemeinnützige Gesellschaft für Behindertenhilfe.
Das HPZ-Irchenrieth bietet Stellenangebote in allen Bereichen der Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung aller Altersstufen. Neben Jahrespraktikas und festen Stellenangeboten bieten wir auch das freiwillige Soziale Jahr (Bundesfreiwilligendienst) an.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.