Stellendetails zu: Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Kopfbereich

Angebotsart: Duales Studium
Arbeitgeber: Volkswagen Osnabrück GmbH

Besondere Merkmale

  • Duales Studium (ausbildungs­integrierend)
  • Beginn ab 01.09.2027

Ort

Osnabrück

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Allgemeine Hochschulreife

Studiengang

Bachelor of Engineering - Wirtschaftsingenieurwesen

Ausbildungsberuf

Industriekaufmann/-frau

Stellenbeschreibung

Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen – in Kombination mit dem Ausbildungsberuf Industriekaufmann/-frau (m/w/d)

Sei heute schon ein Teil von morgen…
…und werde jetzt Mitglied in unserer großen und bunten Volkswagen Familie. Als einer der größten Automobilhersteller der Welt setzen wir auf innovative Ideen und nachhaltige Technologien - und natürlich auf unseren wichtigsten Antrieb: dich. Gestalte mit uns die Mobilität der Zukunft und arbeite mit an einer der größten Transformationen unserer Zeit.
Ausbildung und das duale Studium sind uns eine Herzensangelegenheit.

Unsere engagierten Ausbilderinnen und Ausbilder begleiten dich und ermöglichen dir die richtigen Rahmenbedingungen, um deine Fähigkeiten und Talente zu entdecken und neues Wissen zu erwerben. Du lernst und arbeitest in vielfältigen Teams und unterstützt spannende Projekte. Eine attraktive Vergütung sowie erstklassige Übernahme- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten dir perfekte Chancen für die Zukunft.
Das ausbildungsintegrierte Studium ist eine Kombination aus Studium und Ausbildung. In unserem Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“ erwirbst du dabei zwei Abschlüsse: einen IHK- und einen Bachelorabschluss. Das Studium findet an der Hochschule Osnabrück am Standort Lingen statt.

Zum 01.09.2027 vergeben wir Plätze für das duale Studium Wirtschaftsingenieurwesen, in Kombination mit dem Ausbildungsberuf Industriekaufmann/-frau (m/w/d)

Dauer des dualen Studiums: 3 Jahre

Schwerpunkte des Studiums:
In dem zweijährigen Grundstudium lernst du alle relevanten Aspekte des Ingenieurwesens und der Betriebswirtschaftslehre. In den höheren Semestern erfolgt im Studium die Schwerpunktsetzung, bei der du eine der folgenden fünf Vertiefungen auswählen:
• Produktionsmanagement
• Produktmanagement
• Projektmanagement
• Technisches Controlling
• Vertriebsmanagement

Anders als bei unseren anderen ausbildungsintegrierten Angeboten findet das Studium Wirtschaftsingenieurwesen im Blockunterricht statt und du besuchst nicht zusätzlich die Berufsschule. Das heißt, du hast Praxisphasen im Unternehmen und Theoriephasen in der Hochschule. Die Prüfung zum Industriekaufmann/zur Industriekauffrau (m/w/d) wird im vierten oder fünften Semester vor der Industrie- und Handelskammer abgelegt.

Dein Anforderungsprofil:
• Begeisterung für Wirtschaft und Technik
• Interesse an Autos und Volkswagen Osnabrück
• Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten und hohes Engagement
• Guten Abiturdurchschnitt

Deine Vorteile
• Übernahme nach erfolgreichem Abschluss
• Finanzierung des Studiums durch die Volkswagen Osnabrück GmbH
• Attraktives Ausbildungsgehalt nach Tarifvertrag
• Kontinuierliche Lernbegleitung durch unser Ausbilderteam
• Verfassen der Abschlussarbeit mit Betreuung im Betrieb

Sei dabei und bewirb dich. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Deine Ansprechpartnerin: Frau Vocke

Bitte bewerbe dich mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen online unter https://jobs.volkswagen-group.com/Volkswagen/

Unter bewerbungen@volkswagen-os.de kannst du uns Praktikumsanfragen oder generelle Fragen zukommen lassen.

Fragen beantworten wir dir gerne unter der Telefonnummer 0541-581-7010.

Weitere Informationen erhältst du auf www.volkswagen-os.de

Arbeitsort: Karmannstr. 1, 49084 Osnabrück, Niedersachsen, Deutschland
Studienort: Lingen

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Volkswagen Osnabrück GmbH

Volkswagen Osnabrück GmbH

Informationen zur Bewerbung