Stellenangebot: AUSBILDUNG 2026 bei Terhechte & Höfker Architekten
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
Ort
RheineAngebotsart
AusbildungAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Mittlere Reife / Mittlerer BildungsabschlussBeginn
ab sofortAusbildungsberuf
Bauzeichner/inStellenbeschreibung
Zur Verstärkung unseres bestehenden Teams suchen wir zum 01.08.2026 eine/n Auszubildende/n zur/zum
Bauzeichner/in.
Sie verfügen mindestens über die Mittlere Reife und interessieren sich für bauzeichnerische Zusammenhänge.
Steckbrief:
Bauzeichner/innen erstellen Zeichnungen und bautechnische Unterlagen für Häuser, Brücken, Straßen und andere Bauwerke. Dazu arbeiten sie in der Regel am Computer mit CAD-Programmen. Nach den Entwurfsskizzen oder Anweisungen von Architekten und Architektinnen sowie Bauingenieuren und ‑ingenieurinnen fertigen sie Grundrisse, Bau- und Ausführungszeichnungen, Bauansichten und Detailzeichnungen. Dabei beachten sie die einschlägigen technischen Vorschriften.
Neben der zeichnerischen Arbeit stellen sie fachspezifische Berechnungen an. So ermitteln sie z.B. den Bedarf an Baustoffen, erstellen Stücklisten und fertigen Aufmaße. Sie beobachten Planungs-und Bauprozesse der Bauvorhaben und sorgen dafür, dass die erforderlichen Unterlagen, Be- und Abrechnungen jeweils rechtzeitig zur Verfügung stehen. Außerdem verwalten Bauzeichner/innen die
unterschiedlichen Zeichnungsversionen zu einem Projekt und sichern die Daten.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf ihre schriftliche Bewerbung, gerne auch per E-Mail(info@terhechte-hoefker.de).
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Terhechte & Höfker Architekten
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.