Stellenangebot: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung bei Stadt Leingarten

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.09.2027

Ort

Leingarten

Angebotsart

Ausbildung

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss

Ausbildungsberuf

Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung

Stellenbeschreibung

Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) 2027

Die Ausbildungsdauer beträgt 2,5 bis 3 Jahre

Ausbildungsinhalte:

  • Praktische Ausbildung im Rathaus der Stadt Leingarten in den Bereichen Personal, Bürgerbüro, Sicherheit und Ordnung, Bauverwaltung und Finanzen.
  • Berufsschulunterricht in Blockform an der Andreas-Schneider-Schule in Heilbronn-Böckingen während des ersten und zweiten Ausbildungsjahres.
  • Viermonatiger Lehrgang zur Vorbereitung auf die Ausbildungsabschlussprüfung an der Verwaltungsschule in Heilbronn im dritten Ausbildungsjahr.

Dein Profil:

  • Realschulabschluss oder gleichwertiger Bildungsstand.
  • Interesse an rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Abläufen.
  • Bürger- und serviceorientiertes Verhalten.
  • Lernfähigkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit.

Unser Angebot:

  • Die Ausbildungsvergütung erfolgt nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVöD) und beträgt im 1. Ausbildungsjahr 1.368,26 EUR, im 2. Ausbildungsjahr 1.418,20 EUR und im 3. Ausbildungsjahr 1.464,02 EUR.
  • Ergänzende Altersvorsorge (ZVK), Vermögenswirksame Leistungen und eine Jahressonderzahlung.
  • Arbeiten in verkehrsgünstiger Lage mit bester ÖPNV-Anbindung. Möglichkeit der Nutzung eines Jobtickets für den öffentlichen Nahverkehr oder Zuschuss für ein Jobrad.
  • Kollegiales und angenehmes  Arbeitsumfeld
  • Benefits für Mitarbeiter: z. B. Wasserspender, kostenloser Kaffee, Obst- und Gemüsekorb
  • Sie profitieren von Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements.
  • Ausbildungsmaterialien werden zur Verfügung gestellt und zusätzlich ein Lernmittelzuschuss pro Ausbildungsjahr von 50 Euro gezahlt.

Deine Bewerbung:

Wir freuen uns über deine Bewerbung bis zum 15. September 2026.

Bewerbungen können online über unser Stellenportal eingereicht werden. Für Fragen steht Herr Philipp Burzynski unter philipp.burzynski@leingarten.de bzw. 07131/4061-31 zur Verfügung.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Stadt Leingarten

Informationen zur Bewerbung