Stellendetails zu: Akademische*r Mitarbeiter*in (d/m/w) mit Schwerpunkt
Akademische*r Mitarbeiter*in (d/m/w) mit Schwerpunkt
Akademische*r Mitarbeiter*in (d/m/w) mit Schwerpunkt
Kopfbereich
Besondere Merkmale
Arbeitsort
EberswaldeAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)Befristung
befristet bis 31.08.2029Beginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Betriebswirt/in (Fachschule) - Marketingkommunikation/Bachelor Professional in Wirtschaft
Stellenbeschreibung
Akademischer Mitarbeiterin (d/m/w) mit Schwerpunkt Lehre im Bachelorstudiengang "Ernährungs- und Agrarkultur nachhaltig gestalten (B.Sc.)" | Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde | 361
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist mit ihrer ganzheitlichen nachhaltigen Ausrichtung, ihrem einzigartigen und an zukunftsrelevanten Themen ausgerichteten Studienangebot und als starke Institution im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung Impulsgeberin für nachhaltige Entwicklung. Rund 2.300 Studierende aus etwa 60 Nationen studieren und mehr als 400 Beschäftigte lehren, forschen und arbeiten an der modernen Campushochschule. Die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft durch die Entwicklung tragfähiger Modelllösungen voranzutreiben und die Studierenden mit Gestaltungskompetenz auszustatten, das ist die Mission der HNEE.
Am der HNEE ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als akademischer Mitarbeiterin (d/m/w) mit Schwerpunkt Lehre im Bachelorstudiengang "Ernährungs- und Agrarkultur nachhaltig gestalten (B.Sc.)" im Teilzeitumfang von 50% (20h) befristet bis zum 31.08.2029 zu besetzen.
Akademischer Mitarbeiterin (d/m/w) mit Schwerpunkt Lehre im Bachelorstudiengang "Ernährungs- und Agrarkultur nachhaltig gestalten (B.Sc.)"
Vergütung entsprechend der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 nach TV-L (50 %; 20h/Woche),
Kennziffer 25-26
Der Bachelorstudiengang „Ernährungs- und Agrarkultur nachhaltig gestalten“ ist ein innovativer Studiengang der HNEE, der die nachhaltige Transformation von Ernährungssystemen von der Produktion bis zum Konsum nachhaltiger und gesunder Lebensmittel zum Inhalt hat.
Ihre Aufgaben
Das Lehrdeputat beträgt 9 Lehrveranstaltungsstunden (LVS) pro Semester und ist voraussichtlich in folgenden Bereichen zu erbringen:
• Marketing nachhaltiger Lebensmittel
• Konsumverhalten und Marketingforschung
• Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation im Bereich nachhaltige Ernährung
• Planetary Health und Ernährung
• Grundlagen inter- und transdisziplinärer Forschung
Von derdem Stelleninhaberin wird darüber hinaus die Betreuung und Begutachtung von Projektgruppen (2. Sem.) und Abschlussarbeiten (6. Sem.) zu den o. g. Themen erwartet, die in transdisziplinärer Zusammenarbeit mit Praxispartner*innen aus dem Ernährungsbereich durchgeführt werden. Mit der Weiterentwicklung von Studiengängen können Lehraufgaben evtl. entfallen und durch andere ersetzt werden.
Weiterhin sind in der Organisation des Bachelorstudiengangs koordinative Tätigkeiten im Umfang von 25 % der Arbeitszeit zu erbringen:
• Ansprechpartner*in für Studieninteressierte
• Mitwirkung bei Fragen der Studienfachberatung
• Mitwirkung beim Studiengangsmarketing
• Mitarbeit bei der Koordination von Lehre mit Externen (Workshops, Lehraufträge)
• Mitarbeit an der konzeptionellen Weiterentwicklung und der Internationalisierung des Studiengangs
Anforderungen
• abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in den Bereichen Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Ernährungswissenschaften, Nachhaltigkeitswissenschaften o. Ä. (M.Sc./M.A. oder Diplom)
• sehr gute Kenntnisse der entsprechenden Lehrthemen (nachhaltige Ernährungssysteme, Ernährungswende, Kommunikation und Marketing im Lebensmittelbereich, inter- und transdisziplinäre Forschung)
• sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (vergleichbar Niveau C1 nach dem GER)
• sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Programmen
Wünschenswert
• Lehrerfahrung in den o. g. Themenfeldern und pädagogisch-didaktische Eignung (nachweisbar beispielsweise durch Evaluationsergebnisse) sowie Erfahrung in Koordinationsprozessen
• Kontaktfreude und Empathie im Umgang mit Studierenden
• sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache; vergleichbar Niveau C1 nach dem GER
• Aufgeschlossenheit für die Entwicklung und Durchführung innovativer Lehrformate, unter Einsatz von interaktiven Lehrmethoden, Tools der digitalen Lehre und KI
• Bereitschaft zur strategischen Weiterentwicklung des Studiengangs im Rahmen des Eberswalder Studienmodells zur Kompetenzvermittlung
• Bereitschaft zum Ausbau internationaler Kooperationen
Zudem identifizieren Sie sich mit dem Nachhaltigkeitsanspruch der Hochschule und tragen zu einer diskriminierungskritischen und inklusiven Hochschulkultur bei.
Ihre Vorteile bei uns:
Die HNEE bietet Ihnen einen modern ausgestatteten und familienfreundlichen Arbeitsplatz in grüner Umgebung mit sehr guter ÖPNV-Anbindung. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) einschließlich der betrieblichen Altersvorsorge über die VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder). Darüber hinaus bietet die Hochschule eine Bezuschussung zum VBB-Firmenticket bzw. Deutschlandticket-Job, eine externe betriebliche Sozialberatung, flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Ferner unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen durch ein aktives Gesundheitsmanagement (z. B. aktive Pause). Ein besonderes Interesse besteht an einer langfristigen Zusammenarbeit sowie an der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen.
Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die HNEE strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse/Beurteilungen, ggf. relevante Fortbildungsnachweise, ohne Foto) bis zum 16.08.2026 direkt über das Online-Bewerbungsformular.
Bei inhaltlichen Rückfragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Sonja Geiger (Sonja.Geiger@hnee.de).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Nach sechs Monaten werden Ihre Daten gelöscht. Weitere Informationen finden Sie hier https://www.hnee.de/datenschutzerklaerung https://stellenbewerbung.hnee.de/de/jobposting/82375768e6b6cae923bc1f1612319ee4c1c711ae0/apply
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE)
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE)
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.