Stellenangebot: Erzieherin* i. Ausbildung für 19,7 (50%) (w/d) ab 01.10.2026 im Frauenhaus gesucht ! bei Interkulturelle Initiative e.V.
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.10.2026
Arbeitsort
BerlinAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)Befristung
befristet für 36 MonateBerufsbezeichnung
- Erzieher/in
- Sozialassistent/in
- Pädagogische/r Assistent/in
Stellenbeschreibung
Die Interkulturelle Initiative e.V. ist ein Träger im Anti-Gewalt-Bereich mit einem barrierefreien Frauenhaus, einer Fachberatungs- und Interventionsstelle und Trägerwohnungen für Frauen* und Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind. Wir suchen für den Kinderbereich im Frauenhaus ab 01.10.2026 eine Erzieherin* in Ausbildung (19,7 Std. p. Woche).
Voraussetzungen:
• Die schriftliche Zusage oder konkrete Aussicht auf einen Ausbildungsplatz für die berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin an einer Fachschule, die innerhalb der nächsten 6 Monaten beginnt;
• Kompetenzen für die Arbeit in einer Kriseneinrichtung im Anti-Gewalt-Arbeit wie z.B. Flexibilität, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative, diskriminierungskritische Grundhaltung;
• Interesse an den Arbeitsschwerpunkten: Häusliche Gewalt, Gewaltschutz, Kinderschutz; traumapädagogische Arbeit;
• Interessen in den Arbeitschwerpunkten Inklusion, unterschiedliche Beeinträchtigungen und Behinderungen;
• Interesse an migrations- und flüchtlingsspezifischer pädagogischer Arbeit.
Erwünscht:
• Erfahrung und Kenntnisse im Arbeitsbereich;
• Engagement und Kreativität;
• Teamfähigkeit;
• Belastbarkeit;
• Mehrsprachigkeit;
• Gute PC-Kenntnisse;
• Führerschein Klasse B.
Aufgabenbereiche:
• Beratung, Betreuung und Begleitung von gewaltbetroffenen Kindern, Jugendlichen und ihren Müttern;
• Pädagogische Einzel- und Gruppenangebote mit Kindern und Jugendlichen und Müttern:
• Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit Jugendamt, Schule, Kitas und anderen Institutionen;
• Projekt- und Netzwerkarbeit
Wir bieten:
• ein multiprofessionelles, engagiertes, diversitätsbewusstes Team mit respektvoller und wertschätzender Grundhaltung;
• Fortbildung und Supervision;
• Vergütung nach TV- L -SuE 4 Berlin (Ausbildungstarif).
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen* werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt. Ausdrücklich ermutigen wir Bewerberinnen* mit Migrations- und Fluchterfahrungen, Women* of Color, Frauen* mit Schwerbehinderungen und anderen Beeinträchtigungen zur Bewerbung.
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung als PDF per E-Mail an fh-leitung@interkulturelle-initiative.de.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Interkulturelle Initiative e.V.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.