Stellenangebot: Industriemechaniker m/w/d Ausbildung 2027 bei EMAG Salach GmbH
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.09.2027
Ort
Salach, WürttembergAngebotsart
AusbildungAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Mittlere Reife / Mittlerer BildungsabschlussAusbildungsberuf
Industriemechaniker/inStellenbeschreibung
Die EMAG Gruppe ist einer der bedeutendsten Hersteller multifunktionaler Fertigungssysteme für die Bearbeitung präziser Metallteile. Ob Drehmaschinen, Schleifmaschinen, Verzahnungsmaschinen, Laserschweißmaschinen oder elektrochemische Metallbearbeitung – die EMAG Gruppe bietet für nahezu jeden Anwendungsfall maßgeschneiderte und innovative Fertigungslösungen auf höchstem Niveau.
Dein Aufgabengebiet:
Im ersten Ausbildungsjahr lernst du in der Lehrwerkstatt die Grundfertigkeiten, wie zum Beispiel Feilen, Bohren, Biegen von Blechen, Drehen und Fräsen. Außerdem wird dir der Umgang mit verschiedenen Mess- und Prüfmitteln beigebracht.
Ab dem zweiten Lehrjahr lernst du verschiedene Teams kennen, in denen du dein bereits erlerntes Grundwissen einsetzen bzw. vertiefen kannst. Der Industriemechaniker baut und repariert Maschinen und Produktionssysteme. Nach der Herstellung überprüft er die Funktionalität und nimmt die Einrichtungen anschließend in Betrieb.
Wenn du Spaß am Montieren hast, wenn du ideenreich und kreativ bist und du gern im Team arbeitest, dann triffst du mit dem Beruf des Industriemechanikers genau die richtige Wahl.
Deine fachliche und persönliche Qualifikation:
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Benötigter Schulabschluss: Mittlere Reife, Berufsfachschule/-kolleg, Fachhochschulreife oder Abitur
Voraussetzungen:
- Technisches Interesse und Verständnis
- Logisches Denken
- Handwerkliches Geschick
- Teamfähigkeit
- Gute Mathematik- und Physikkenntnisse
- Zuverlässigkeit
Einsatzbereiche:
In der Maschinenmontage, Inbetriebnahme, Überwachung und Programmierung von Maschinen und Fertigungssystemen sowie in der Kundenbetreuung im In- und Ausland.
Hinweis:
Die Ausbildungsplätze für das Jahr 2026 sind bereits besetzt. Gerne freuen wir uns auf Ihre Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2027. Der Bewerbungszeitraum hierfür startet ab August 2026.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: EMAG Salach GmbH
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.