Stellendetails zu: Ausbildung 2027 - Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen (m/w/d)

Ausbildung 2027 - Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen (m/w/d)

Ausbildung 2027 - Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Ausbildung
Arbeitgeber: Caritasverband für die Stadt Gelsenkirchen e.V.

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.08.2027

Ort

Gelsenkirchen

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss

Ausbildungsberuf

Kaufmann/-frau - Gesundheitswesen

Stellenbeschreibung

Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen - Ausbildung 2027

Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen
Wenn du dich für die Schnittstelle zwischen Pflege, sozialer Arbeit und Verwaltung interessierst, bist du hier genau richtig. Unsere Ausbildung bietet dir die Chance, soziale Themen mit betriebswirtschaftlichem Know-how zu verknüpfen.
Als Azubi bei uns wirst du zum Organisationsprofi. Du lernst, wie unsere Einrichtungen effizient geführt werden und wie die kaufmännischen Prozesse unseres Verbandes funktionieren. Somit sorgst du im Hintergrund für die bestmögliche Versorgung unserer Klienten und Klientinnen und Bewohnenden.
Als Kaufmann oder Kauffrau im Gesundheitswesen erfasst und verarbeitest du die Daten unserer Klienten und Bewohner (m/w/d) und rechnest die Leistungen mit den entsprechenden Kostenträgern (z.B. Krankenkassen) ab. Aber auch allgemeine kaufmännische Tätigkeiten in der Finanzbuchhaltung und der Personalabteilung sind Teil deiner Ausbildung. So erhältst du Einblicke in die Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse oder der Entgeltabrechnung und Personalverwaltung.
Eine vielseitige Ausbildung ist dir sicher!

Auf einen Blick:

Zugangsvoraussetzungen
Ein abgeschlossenes (Fach-) Abitur oder mindestens einen Realschulabschluss.

Rahmenbedingungen
Die Ausbildung wird im dualen System durchgeführt. Demnach hast du zwei Tage in der Woche Unterricht in der Berufsschule und an den anderen Tagen bist du bei uns vor Ort. Die Ausbildung findet überwiegend in der Kirchstraße 51 in Gelsenkirchen statt, es sind aber auch Einsätze in anderen Einrichtungen oder Orten des Caritasverbandes Gelsenkirchen möglich.

Ausbildungsdauer
Die Ausbildung geht über 3 Jahre und wird mit einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung abgeschlossen.

Schule
Wir kooperieren mit dem Berufskolleg in Castrop-Rauxel (BKCR).

Weitergehende Qualifikationsmöglichkeiten
Das Ziel ist es, natürlich unsere Auszubildenden zu übernehmen. Zusätzlich kann sich jede/r Auszubildende noch weiterbilden. Die Möglichkeit z.B. über die FOM in Essen im Bereich Gesundheits- und Sozialmanagement zu studieren gibt es auch.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Caritasverband für die Stadt Gelsenkirchen e.V.

Caritasverband für die Stadt Gelsenkirchen e.V.

Informationen zur Bewerbung