Stellenangebot: Ausbildung 2027 bei MATTHIAS TRÖPGEN Bauunternehmung GmbH

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.08.2027

Ort

Trossin

Angebotsart

Ausbildung

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Hauptschulabschluss

Ausbildungsberuf

Beton- und Stahlbetonbauer/in

Stellenbeschreibung

Wir sind ein namhaftes Bauunternehmen der Region. Neben den klassischen Bereichen des Hoch- und Tiefbaus haben wir uns auf die Bereiche Betonbau, landwirtschaftliches Bauen und Sanierung spezialisiert. Wir planen und gestalten nach den Vorstellungen unserer Kunden und setzen Ihre Bauvorhaben zuverlässig und präzise um.

In unserem Unternehmen und der gesamten Bauwirtschaft besteht in den kommenden Jahren ein Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung eröffnen sich erstklassige Möglichkeiten, beruflich schnell voranzukommen.

Nach abgeschlossener Berufsausbildung bieten wir unseren Mitarbeitern eine Vielzahl an Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung. Mit entsprechender Praxiserfahrung kannst Du Dich zum Vorarbeiter, Werkpolier, geprüften Polier oder Meister qualifizieren.

Wir bauen Zukunft und deshalb bilden wir aus.

Wir bieten mit Beginn August des Ausbildungsjahres 2027 interessierten Jugendlichen einen Ausbildungsplatz als Beton- und Stahlbetonbauer (m/w/d) an.

Ein Betonbauer muss sehr gute Kenntnisse über das Baumaterial und die Arbeitsverfahren besitzen. Es ist selbstverständlich, dass er die verschiedenen Betonmischungen, Festigkeitsklassen und Güteanforderungen kennt. Die Herstellung von Schalungen aus Systembauteilen oder individuell angefertigt ist eine der wichtigsten Arbeiten beim Rohbau. Wichtig ist auch, über die Arten und Verwendungszwecke und die Verarbeitung der Betonstähle gut informiert zu sein.

Wenn du einen abwechslungsreichen Job suchst, bei dem du an der frischen Luft arbeiten kannst, kein Problem damit hast, auch mal kräftig anzupacken, und außerdem ein ordentliche Portion Schmutz und Lärm verträgst, dann solltest du nicht zögern.

Die Ausbildung zum Beton- und Stahlbauer dauert 3 Jahre. In den ersten zwei Jahren ähnelt die Ausbildung noch stark der zum Maurer. Nach der zwischenzeitlichen Prüfung zum Hochbaufacharbeiter folgt dann im dritten Jahr die Spezialisierung auf den Beton- und Stahlbau.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: MATTHIAS TRÖPGEN Bauunternehmung GmbH

Informationen zur Bewerbung