Stellenangebot: Leiterin / des Leiters (w/m/d) der Abteilung 2 „Trinkwasser, pflanzliche Lebensmittel bei Ministerium für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Heimat Land BW

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.11.2026

Arbeitsort

Sigmaringen

Angebotsart

Arbeit

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Berufsbezeichnung

  • Lebensmittelchemiker/in

Stellenbeschreibung

Beim Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Sigmaringen ist zum 01.11.2026 die unbefristete Stelle

der Leiterin / des Leiters (w/m/d) der

Abteilung 2 „Trinkwasser, pflanzliche Lebensmittel“ zu besetzen.

Die Stelle ist nach Bes.Gr. A 15 bewertet. Die Einstellung im Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und den dortigen Eingruppierungsregelungen und erfolgt daher in einem Beschäftigungsverhältnis der Entgeltgruppe 15 des TV-L.

Wir suchen eine Führungskraft des höheren Dienstes mit wissenschaftlichem Hochschulab-schluss als staatlich geprüfte Lebensmittelchemikerin / staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker bzw. Chemikerin / Chemiker oder vergleichbar.

Das CVUA Sigmaringen ist ein staatliches Untersuchungsamt (www.cvua-sigmaringen.de), zu dessen Hauptaufgaben die Untersuchung und Beurteilung von Lebensmitteln, Trinkwas-ser und Tabakerzeugnissen im Rahmen der amtlichen Überwachung gehört.

Dem Land Baden-Württemberg ist ein hohes Niveau des Verbraucherschutzes sehr wichtig.

In der Abteilung 2 werden jährlich ca. 500 Proben Trinkwasser und ca. 1.000 Proben der Wa-rengruppen Getreide, Getreideerzeugnisse, Backwaren, Teigwaren, Hülsenfrüchte, Ölsamen und Schalenobst chemisch untersucht. Für einige Warengruppen und Trinkwasserparameter ist das CVUA Sigmaringen das einzige amtliche Labor in Baden-Württemberg, weshalb deren Überwachung eine bedeutende Aufgabe für das Amt darstellt. Für beide Aufgaben steht eine moderne, leistungsstarke Geräteausstattung zur Verfügung.

Derzeit arbeiten dafür 5 wissenschaftliche Sachverständige sowie 9 technische Fachkräfte in zwei Teams zusammen.

Wir suchen eine Führungspersönlichkeit, die dazu beiträgt, das Leistungsvermögen der Ab-teilung und, als Mitglied des Führungsteams, auch das Untersuchungsamt kontinuierlich weiter zu verbessern.

Ihr Aufgabenfeld gliedert sich in zwei Bereiche:

Die Leitung der Abteilung 2 (ca. 25 % der Arbeitszeit): Sie treffen die wesentlichen Entscheidungen, um das Funktionieren der Arbeitsabläufe in Ih-rer Abteilung sicherzustellen. Sie führen Ihre Mitarbeiter im positiven Sinne durch „Fördern“ und „Fordern“; dies erfordert einen anpassungsfähigen Führungsstil und offenen, verantwor-tungsvollen Umgang mit Informationen.

Die fachliche Tätigkeit als Laborleitung (ca. 75 % der Arbeitszeit): Sie können Ihre fachlichen Kenntnisse bereits aus einer Vortätigkeit, vorzugsweise im Be-reich chemische Untersuchung und lebensmittelrechtliche Beurteilung von Lebensmitteln bzw. Trinkwasser, einbringen. Durch kontinuierliche Beschäftigung mit „Ihrem“ Thema, sind Sie in der Lage, neue Arbeitsfelder zu erkennen und zu erschließen sowie zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit des Fachbereiches beizutragen. Weiterhin sind Sie in der Lage die analytischen Ergebnisse mit den rechtlichen Anforderungen zu verknüp-fen und entsprechende Gutachten und Berichte zur erstellen.

Der genaue Zuschnitt des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Als Voraussetzungen bringen Sie mit:

•wissenschaftliches Hochschulstudium: Studium der Lebensmittelchemie mit erfolgreich abgeschlossenem Staatsexamen mit vertieften Kenntnissen im Bereich Untersuchung und Beurteilung von Lebens-mitteln und Trinkwasser sowie Kenntnissen in der amtlichen Lebensmittelüberwachung oder

o erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom an einer Universität oder konsekutiver Master an einer Universität / akkreditierter Master an einer Hochschule) der Lebensmittelchemie, der Chemie, der Wasserchemie oder eines inhaltlich vergleichbaren anderen Studiengangs, der für die genannten Aufgaben im höheren Dienst des Landes Baden-Württemberg qualifiziert, mit vertieften Kenntnissen und Erfahrung in der chemischen Untersuchung und rechtlichen Beurteilung von Trinkwasser,

• Führungsqualitäten, die zur Leitung einer Abteilung von etwa 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entsprechend dem Leitbild des Landes Baden-Württemberg befähigen; Füh-rungserfahrung ist Voraussetzung,

• Referententätigkeit in einem Ministerium von in der Regel 1 bis 2-jähriger Dauer oder vergleichbare Tätigkeit nach dem Führungskräfteentwicklungskonzept des Ministeriums für,Ländlichen Raum Landwirtschaft und Heimat bzw. erworbene vergleichbare Qualifika-tion,

•Ausgeprägte Fähigkeit zur mediativen Kommunikation,

•Kreativität, um vorhandene Ressourcen gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen / Mitarbei-tern an aktuellen und zukünftigen Verbraucherschutzthemen auszurichten,

•Gute Organisationsfähigkeit, gutes Zeitmanagement und hohe Flexibilität,

•Kontaktfähigkeit, überzeugendes Auftreten und Authentizität,

•Ein kompetenter Umgang mit digitalen Werkzeugen und die Bereitschaft an deren An-wendung und Fortentwicklung im Labor mitzuarbeiten.

Unser Angebot:

•Ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einer werteorien-tierten Unternehmenskultur, in der Mitgestaltung erwünscht ist,

•ein Betätigungsfeld mit hoher Selbständigkeit innerhalb eines motivierten Teams,

•30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Möglichkeit des mobilen Arbeitens,

•Erweiterung ihrer Qualifikation: fachliche und persönliche Fortbildungen,

•Betriebliche Altersvorsorge: Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes,

•Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements,

•Firmenfitness über Betriebsmitgliedschaft (zu vergünstigten Konditionen) bei einer Fitness Plattform,

•Unterstützung im Hinblick auf Ihre Mobilität mit dem JobTicket BW und dem JobBike BW,

•einen attraktiven, modern ausgestatteten Arbeitsplatz in einer charmanten Stadt im obe-ren Donautal am südlichen Rand der Schwäbischen Alb und rund 40 km nördlich des Bo-densees.

Bei Bewerberinnen und Bewerbern der Bes.Gr. A 14 ist bei Bewährung und Erfüllung des Anforderungsprofils nach dem Führungskräfteentwicklungskonzept des Ministeriums für Länd-lichen Raum, Landwirtschaft und Heimat eine spätere Beförderung nach Bes.Gr. A 15 möglich. In diesem Zusammenhang wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Planstelle der Bes.Gr. A 15 vorübergehend für andere Inhaberinnen / Inhaber einer entsprechenden Funktion verwendet werden kann.

Bei Einstellung im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen und per-sönlichen Voraussetzungen eine Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich.

Wir möchten den Anteil der Frauen im Ministerium für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Heimat weiter erhöhen und sind deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten behinderten Menschen werden ausdrücklich begrüßt und diese bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungs-unterlagen. Bitte senden Sie diese bis zum 06.09.2026 unter Angabe der Kennziffer 5972 ausschließlich über unser Online-Bewerbungsverfahren:

https://bewerberportal.landbw.de/mlr/index.html.

Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter www.mlr-bw.de/datenschutz-bewerberverfahren entnehmen.

Für nähere Informationen steht Ihnen Mirjam Zeiher (Tel.: 07571 / 7434-201, E-Mail: mir-jam.zeiher@cvuasig.bwl.de), gerne zur Verfügung.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Ministerium für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Heimat Land BW

Informationen zur Bewerbung