Stellenangebot: Ausbildung 2027 Gärtner/in - Garten- und Landschaftsbau (m/w/d) bei LHG Garten GmbH
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.08.2027
Ort
KrefeldAngebotsart
AusbildungAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Qualifizierter / Erweiterter HauptschulabschlussAusbildungsberuf
Gärtner/in - Garten- und LandschaftsbauStellenbeschreibung
Die LHG Gartengestaltung GmbH bietet zum 01.09.2027 eine Ausbildungsstelle als
Gärtner/in - Garten- und Landschaftsbau (m/w/d) an.
Worum geht es?
Gärtner/innen der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau gestalten die Umwelt nach Plänen von Landschaftsarchitekten und -architektinnen: Sie bauen, pflegen, sanieren und pflanzen Außenanlagen, insbesondere Grünanlagen aller Art.
Vielfältige Aufgaben in der Landschaftsgestaltung
- Parks und Grünanlagen, Sportanlagen und Spielplätze sorgen für eine bessere Lebensqualität. Sie regulieren das Klima, reinigen die Luft, speichern Niederschläge, spenden Sauerstoff und bilden Lebensraum für Pflanzen und Tiere.
- Gärtner/innen der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau legen diese Anlagen an und pflegen sie. Damit leisten sie einen praktischen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz.
- In Gärten und Parks pflegen sie Wege, Teiche und Brunnen, gestalten und bepflanzen Grünflächen oder legen Blumenbeete an.
- Nach zentimetergenauem Aufmaß und mithilfe von Spezialmaschinen bauen sie Wege, Treppen und Trockenmauern, Spiel- und Bolzplätze, Trimmpfade und Campingplätze oder Spielbahnen für Golfplätze.
- Mit Erdarbeiten und Mauerbau kennen sie sich ebenso aus wie mit Bäumen und Blumen.
Planen und organisieren, (um)pflanzen und bewässern
- Bevor es ans Begrünen geht, planen sie die Anlagen genau. Bei größeren Bauprojekten organisieren sie die Baustelle, disponieren Baugeräte und Materialien und bestellen die benötigten Baustoffe.
- Gärtner/innen der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau richten Baustellen ein, messen und grenzen Bearbeitungsflächen nach Zeichnungen und Plänen ab.
- Dann graben sie beispielsweise Bäume, Stauden und andere Pflanzen aus, schlagen die Wurzelballen ein und lagern sie, damit sie später in der neuen Anlage wieder angepflanzt werden können.
- Sie fällen Bäume und roden Baumstümpfe, planieren Flächen, bearbeiten, pflegen und sanieren Böden.
- Für eine optimale Bewässerung installieren sie ggf. eine Beregnungs- bzw. Bewässerungsanlage. Schließlich pflanzen sie Gehölze, Stauden und Blumen. Sie wissen, welche Sträucher oder Blumen an welchem Standort am besten gedeihen.
Renaturieren und rekultivieren
- Gärtner/innen der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau renaturieren, das heißt, sie stellen naturnahe Lebensräume wieder her.
- Außerdem sichern sie Hänge und Böschungen, rekultivieren Mülldeponien und Berghalden und bauen Pflanzenkläranlagen.
- Sie pflanzen und pflegen Bäume und Hecken, die Tieren als Lebensräume dienen.
- Als Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme bei Eingriffen in Natur und Landschaft legen sie Biotope an.
- Darüber hinaus pflegen sie im Rahmen der Garten- und Denkmalpflege beispielsweise alte Parkanlagen, Gärten oder Friedhöfe.
Der Ausbildungsort ist Krefeld, die Berufsschule befindet sich in Willich.
Deine Bewerbung kannst Du gerne schriftlich oder auch persönlich einreichen.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: LHG Garten GmbH
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.