Stellenangebot: Duales-/Verbundstudium Elektro- und Informationstechnik 2027 bei Baumann GmbH

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Duales Studium (praxis­integrierend)
  • Beginn ab 01.09.2027

Ort

Amberg, Oberpfalz

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Fachgebundene Hochschulreife

Studiengang

Bachelor of Engineering - Elektro- und Informationstechnik

Stellenbeschreibung

Duales-/Verbundstudium Elektro-und Informationstechnik mit Ausbildung zum Elektroniker Automatisierungstechnik (m/w/d) - ab September 2027

Firma: Baumann GmbH
Standort: Amberg
Arbeitszeit: Vollzeit
Dauer: 4,5 Jahre
Beginn: September 2027

Das erwartet Dich:

  • **Zwei Abschlüsse gleichzeitig: **Du kombinierst eine betriebliche Ausbildung mit einem Hochschulstudium – kompakt, praxisnah und zukunftsorientiert 
  • Theorie direkt anwenden: Was Du an der Hochschule lernst, setzt Du bei Baumann sofort in spannenden Projekten um 
  • Teil des Teams vom ersten Tag an: Du wirst direkt eingebunden – nicht nur zuschauen, sondern mitgestalten 
  • Individuelle Lösungen, echte Technik: Gemeinsam entwickeln wir automatisierte Sondermaschinen, die genau auf die Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind 
  • **Freiraum für Ideen & Entwicklung: **Du bekommst die Chance, Dich auszuprobieren, Verantwortung zu übernehmen und persönlich wie fachlich zu wachsen

Du bist bei uns richtig, wenn Du …

  • die allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein fachgebundenes Abitur hast – idealerweise mit technischem Schwerpunkt
  • Dich für **Technik, Elektronik **und **Automatisierung **begeisterst 
  • gerne **praktisch **arbeitest und **technisches **Verständnis mitbringst 
  • motiviert bist, **Verantwortung **zu übernehmen und **selbstständig **zu lernen 
  • gerne im **Team **arbeitest und offen für neue Herausforderungen bist 
  • keine Angst vor **Englisch **hast – wir arbeiten international 
  • neugierig bist, wie **moderne Maschinen **gesteuert, vernetzt und programmiert werde

Das bieten wir Dir:

  • Zwei Abschlüsse in verkürzter Zeit:
    Elektroniker*in (HWK) + Bachelor of Engineering 
  • Attraktive Vergütung während der gesamten Ausbildungs- und Studiendauer 
  • Übernahme der **Studentenwerksbeiträge **inkl. Semesterticket 
  • **Flexible **Arbeitszeiten & **klare **Strukturen 
  • Persönliche Betreuung durch feste Ansprechpartner 
  • Ein familiäres Team mit kollegialem Miteinander 
  • Spannende Aufgaben und **Verantwortung **von Anfang an 
  • **Entwicklungsmöglichkeiten **nach dem Studium 
  • Viele Extras: Kostenlose Getränke, Kantine, Studentenstammtisch, Mitarbeiterevents, Corporate Benefits
  • Überzeuge Dich von unseren vielfältigen STUDENTEN-BENEFITS und werde Teil der Baumann-Familie!

Organisation und Ablauf:

  • Dein Verbundstudium bei Baumann startet im September 2026 und kombiniert eine betriebliche Ausbildung mit einem technischen Hochschulstudium. Parallel zur Ausbildung zum/zur Elektroniker*in für Automatisierungstechnik an der Europa-Berufsschule Weiden studierst Du Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.) an der OTH Amberg-Weiden.
  • Während der vorlesungsfreien Zeiten, in den Ferien sowie im Praxissemester arbeitest Du intensiv im Unternehmen mit und sammelst wertvolle praktische Erfahrung. Du durchläufst dabei verschiedene Fachbereiche und wirst aktiv in laufende Projekte eingebunden – von der Planung über die Montage bis hin zur Inbetriebnahme unserer Sondermaschinen.
  • Nach insgesamt neun Semestern hast Du nicht nur Deinen HWK**-Facharbeiterabschluss**, sondern auch den** Bachelor of Engineering** in der Tasche – und bist bestens vorbereitet für Deinen weiteren Weg bei Baumann.
  • Genauere Informationen erhältst Du unter folgenden Links:
    Studium Elektro- und Informationstechnik – OTH Amberg-Weiden (oth-aw.de)
    Verbundstudium (eu-bs.de)

Vielfalt und Datenschutz:

So vielfältig wie unsere Produkte sind auch die Menschen dahinter. Wir legen daher großen Wert auf Diversität und Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen mit facettenreichen Hintergründen – unabhängig von ethnischer Herkunft, Geschlecht, Behinderung, Religion, Weltanschauung, Alter oder sexueller Identität.

Zudem nehmen wir den Schutz von Daten und die Einhaltung der DSGVO und anderer Datenschutzgesetze ernst. Deshalb können wir Bewerbungsunterlagen nur noch über unser Bewerberportal und nicht mehr per Post/E-Mail berücksichtigen.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Baumann GmbH

Informationen zur Bewerbung