Stellenangebot: AUSBILDUNG ZUM PATENTANWALTSFACHANGESTELLTEN (M/W/D) 2026 bei Wuesthoff & Wuesthoff Patentanwälte und Rechtsanwalt PartG mbB

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

Ort

München

Angebotsart

Ausbildung

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss

Beginn

ab sofort

Ausbildungsberuf

Patentanwaltsfachangestellte/r

Stellenbeschreibung

Wir bilden zum PATENTANWALTSFACHANGESTELLTEN (m/w/d) aus

IHR AUSBILDUNGSBETRIEB

Wuesthoff & Wuesthoff bietet Ihnen einen Ausbildungsplatz mit moderner IT-Infrastruktur. Während Ihrer Ausbildungszeit lernen Sie die wichtigsten Rechtsvorschriften im gewerblichen Rechtsschutz kennen und unterstützen Patentanwälte bei den organisatorischen Alltagsaufgaben. Sie durchlaufen mehrere Abteilungen und Rechtsgebiete unserer Kanzlei, so dass Sie nach Abschluss Ihrer Ausbildung über ein fundiertes Fachwissen verfügen werden. Zu den typischen Aufgaben der Patentanwaltsfachangestellten gehören beispielsweise die Bearbeitung von deutschen, europäischen und nationalen ausländischen Patent-, Marken- und Designanmeldungen, die Fristennotierung und –überwachung sowie die Führung der Korrespondenz mit den nationalen und internationalen Mandanten und Behörden.

WAS BIETEN WIR IHNEN?

  • Mentoring durch erfahrene Mitarbeiter,
  • interessante Herausforderungen sowie ein freundliches und angenehmes Betriebsklima,
  • eine sehr attraktive Auszubildendenvergütung,
  • im Gleitzeitmodell flexible Arbeitszeiten,
  • einen modern ausgestatteten Ausbildungsplatz mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr,
  • Übernahme der MVV-Fahrtkosten,
  • hohe Übernahmechancen im Anschluss an Ihre Ausbildung.

WAS BRINGEN SIE MIT?

  • (Fach-)Abitur oder Mittlere Reife,
  • Interesse an juristischen und technischen Fragestellungen,
  • sehr gute Deutsch-, Englisch- und Mathematikkenntnisse,
  • sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office),
  • schnelle Auffassungsgabe und Problemlösungsfähigkeit,
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke,
  • Begeisterungsfähigkeit und Engagement.

HABEN SIE INTERESSE?
Werden Sie Teil unseres Wuesthoff & Wuesthoff Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und das Gespräch mit Ihnen. Richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte per E-Mail an ausbildung@wuesthoff.de zu Händen von Frau Ulrike Strahberger-Rohringer.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Wuesthoff & Wuesthoff Patentanwälte und Rechtsanwalt PartG mbB

Informationen zur Bewerbung