Stellenangebot: ***Ausbildung 2027*** bei Zimmermann-Graeff & MüllerGmbH
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.08.2027
Ort
Zell (Mosel)Angebotsart
AusbildungAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Mittlere Reife / Mittlerer BildungsabschlussAusbildungsberuf
Elektroniker/in - BetriebstechnikStellenbeschreibung
ZGM ist eine der führenden national und international ausgerichteten Weinkellereien mit Sitz in Zell/Mosel und Teil der Les Grands Chais de France Gruppe. Wir stellen Weine, trendige weinhaltige Getränke, Lifestyle-Produkte und alkoholfreie Partygetränke her.
Zum Ausbildungsbeginn 01.08.2027 bieten wir einen Ausbildungsplatz
zur/zum Elektroniker/in - Betriebstechnik an
Defintion:
Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik installieren, warten und reparieren elektrische Betriebs-, Produktions- und Verfahrensanlagen, von Schalt- und Steueranlagen über Anlagen der Energieversorgung bis zu Einrichtungen der Kommunikations- und Beleuchtungstechnik. Elektroniker für Betriebstechnik arbeiten insbesondere für Hersteller industrieller Prozesssteuerungseinrichtungen, z.B. von speicherprogrammierbaren Steuerungen oder Anlagen der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik. Elektroinstallationsbetriebe, die technische Gebäudeausrüstungen einbauen, oder Energieversorger bieten ebenfalls Beschäftigungsmöglichkeiten. Darüber hinaus können sie ihrem Beruf überall dort nachgehen, wo Produktions- und Betriebsanlagen eingesetzt und instand gehalten werden: Das Spektrum möglicher Einsatzfelder reicht dabei von der produzierenden Industrie bis hin zu Flughäfen oder Krankenhäusern.
Aufgaben:
- Änderungen und Erweiterungen elektrischer Anlagen entwerfen
- Anlagen und Komponenten installieren und in Betrieb nehmen
- Arbeitsausführungen von Dienstleistern und anderen Gewerken überwachen, Absprachen über Termine und durchzuführende Arbeiten treffen
- Technische Unterlagen beachten bzw. erstellen, z.B. Herstellerangaben, Handbücher (auch englischsprachige), Vorschriften und Dokumentationen
Ausbildungsdauer:
- 3,5 Jahre
Berufsschule:
- Voraussichtlich in Wittlich oder Neuwied
Voraussetzung:
- Mittlere Reife
Aufstiegsweiterbildungen:
- Meister/innen
- Techniker/innen
- Fach- und Betriebswirte, Fachkaufleute
- Technischer Fachwirt
- Sonstige Aufstiegsweiterbildungen:
- Geprüfter Prozessmanager - Elektrotechnik
- Geprüfter Netzmonteur
- SPS-Fachkraft
- Ausbilder für anerkannte Ausbildungsberufe
Bei Interesse bewerben Sie sich gerne online auf unserer Homepage unter www.zgm.de
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Zimmermann-Graeff & MüllerGmbH
ZGM ist eine der führenden national und international ausgerichteten Weinkellereien, die als traditionelles Familienunternehmen in der fünften Generation ihren Sitz an der Mosel hat. Wir stellen Weine, trendige weinhaltige Getränke, Lifestyle-Produkte und alkoholfreie Partygetränke her.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.