Stellenangebot: Ausbildung 1.8.2027 /Praktikum bei Stelz und Sohn Peter Langer Baudekoration

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.08.2027

Ort

Niddatal

Angebotsart

Ausbildung

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Hauptschulabschluss

Ausbildungsberuf

Maler/in und Lackierer/in - Gestaltung und Instandhaltung

Stellenbeschreibung

Die Firma Stelz u. Sohn ist einer der ältesten Malerbetriebe im Wetteraukreis und wurde im Jahre 1882 von Wilhelm Kautz in Florstadt gegründet. weitergeführt von Wilhelm Ernst, Gottlieb Stelz, Heinrich Stelz und von 1957 bis 1994 von Reinhold Stelz. Der Nachfolger Peter Langer, erlernte hier das Malerhandwerk und übernahm 1994 den alteingesessenen Betrieb.
Der anerkannte Ausbildungsbetrieb ist durch solide handwerkliche Leistungen bekannt und genießt weit über die Gemeindegrenzen hinaus einen guten Ruf. Die jetzigen Inhaber und Malermeister Janik & Sören Langer sind wiederum die Söhne von Peter Langer und haben 2026 die Firma übernommen und führen diese weiter.

Wir bieten zum 01.08.2027 einen Ausbildungsplatz als Maler und Lackierer (m/w/d) an!

Maler/innen und Lackierer/innen der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung gestalten und behandeln Innenwände, Decken, Böden und Fassaden von Gebäuden sowie die Oberflächen von Objekten aus verschiedenen Materialien. Sie sind im Neubau, bei der Sanierung und Modernisierung tätig. Bevor sie Flächen beschichten, bereiten sie die Untergründe vor und bessern Putzschäden an Wänden und Decken aus. Innenräume gestalten sie mit unterschiedlichen Maltechniken, aber auch mit Tapeten und Dekorputzen. Durch den Einbau von Dämmstoffen oder das Aufbringen von Wärmedämm-Verbundsystemen leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Energieeinsparung. Holz und Holzwerkstoffe, z.B. Fenster, Türen und Zäune, schützen sie mit geeigneten Lasuren, Farben oder Lacken. Ggf. entwerfen und fertigen sie z.B. Schriften und Logos für Hinweisschilder und andere Werbemittel.

Die 3-jährige Ausbildung ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach der Handwerksordnung (HwO).

Ihr Profil:

  • guter Hauptschulabschluss
  • gute mathematische Kenntnisse
  • Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft
  • Motivation und Begeisterung für diesen Beruf
  • pünktliches und stetes Erscheinen in der Berufsschule sowie morgens am Betriebssitz 6.15 Uhr

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Gern bieten wir vorab der Ausbildung ein Praktikum an.

Geeignet, die Integration #Zugewanderter zu unterstützen

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Stelz und Sohn Peter Langer Baudekoration

Informationen zur Bewerbung