Stellenangebot: Bachelor of Engineering – Maschinenbau (Produktion / Fertigungsprozesse) 2027 bei Sedus Stoll Aktiengesellschaft
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Duales Studium (praxisintegrierend)
- Beginn ab 01.10.2027
Ort
DogernAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
FachhochschulreifeStudiengang
Bachelor of Engineering - MaschinenbauStellenbeschreibung
Bachelor of Engineering – Maschinenbau (Produktion / Fertigungsprozesse) 2027 (m/w/d)
Duales Hochschulstudium an der DHBW Lörrach
Christof-Stoll-Straße 1, 79804 Dogern, Deutschland • Vollzeit
Unternehmensbeschreibung
Seit 150 Jahren gestaltet Sedus mit seinen ganzheitlichen und ergonomischen Produkten „Made in Germany“ moderne Arbeitswelten, in denen Menschen zusammenkommen, sich wohlfühlen und ihre Ideen verwirklichen können. Mit unseren 11 europäischen und einer außereuropäischen Gesellschaft, einem starken Team von rund 1.000 Mitarbeitenden, sind wir global vertreten und arbeiten stetig an Innovationen, die Menschen an ihrem Arbeitsplatz bewegen. Wir schonen Ressourcen, übernehmen soziale Verantwortung und fördern die Gesundheit und Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden. Hast Du Lust, etwas zu bewegen und Teil von Sedus zu werden?
Stellenbeschreibung
Was Dich erwartet:
• Während Deinem dreijährigen Studium sammelst Du praktische Erfahrungen im Unternehmen und lernst verschiedene Produktionsabläufe sowie moderne Maschinen- und Werkzeugtechniken kennen.
• Dein Schwerpunkt liegt in der Gestaltung und Optimierung von Fertigungsprozessen für unsere Produkte. Du bringst also neue Technologien in die Produktion!
• Du durchläufst zentrale Bereiche des Auftragserfüllungsprozesses, um Einblicke in die Prozesse und Verfahren zu erhalten. Dazu zählen die unterschiedlichen Fertigungsabteilungen, die Werkzeug- und Betriebsmittelkonstruktion, Produktentwicklung, Arbeitsvorbereitung, Qualitätssicherung und viele mehr.
• Des Weiteren arbeitest Du während der Praxisphase eigenständig und im Team an Projektarbeiten, wie beispielsweise das Konstruieren eigener Werkzeuge, Vorrichtungen und die Optimierung von Fertigungs- und Prozessabläufen.
• Du bist im Wechsel immer 12 Wochen in der Theoriephase an der Dualen Hochschule und dann wieder etwa 11 Wochen in der Praxisphase im Betrieb.
• Während Deiner Theoriephasen bist du an der DHBW in Lörrach.
Qualifikationen
Was bringst Du mit:
• Du hast einen guten Abschluss der Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife.
• Ein starkes Interesse an Mathematik und Physik ist bei Dir vorhanden.
• Du verfügst ebenso über ein strukturelles und analytisches Denkvermögen als auch über praktisches, technisches Verständnis.
• Gute Englischkenntnisse sind für Dich selbstverständlich.
• Deine kommunikative Art, Teamfähigkeit und selbstständige sowie strukturierte Arbeitsweise zeichnen Dich aus.
Berufliche Chancen nach dem Studium
• Interne Übernahme in der Abteilung Prozessoptimierung, Entwicklung oder Arbeitsvorbereitung
• Nebenberufliche Weiterbildungen z.B. zum Master oder fachliche Vertiefungen/Spezialisierung durch diverse Kurse
Erforderliche Bewerbungsunterlagen
• Lebenslauf / Anschreiben / Zeugnisse / ggf. weitere Anlagen (Zertifikate, Urkunden etc.)
Zusätzliche Informationen
**Du hast weitere Fragen zur Ausbildung? **Dann besuche uns auf unserer Website.
**Du bist interessiert? **Dann sende uns bitte Deine aussagekräftige und
individuelle Bewerbung über unser Online-Portal. Wir freuen uns, Dich schon bald
kennenzulernen.
Sedus Stoll Aktiengesellschaft, Isabell Rodrigues, Christof-Stoll-Straße 1, 79804 Dogern,
Telefon +49 (0) 7751 84-203
Der Lieblingsplatz für Karrieren: www.sedus.com/de/unternehmen/karriere
Folge uns auf Instagram: www.instagram.com/sedus__ausbildung
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Sedus Stoll Aktiengesellschaft
Sedus entwickelt, produziert und vertreibt ganzheitliche Büroeinrichtungen „Made in Germany” seit mehr als 145 Jahren und vermarktet diese über 11 europäische Gesellschaften und eine außereuropäische Gesellschaft rund um den Globus. Deshalb setzen wir auf Menschen, die ein internationales Umfeld schätzen. Dank des hohen Engagements unserer ca. 1000 Mitarbeiter erwirtschaftete die Sedus Stoll Gruppe im Jahr 2019 einen Umsatz von über 210 Mio. Euro. Möchten Sie an diesem Erfolg mitwirken und mit uns die Zukunft gestalten?
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.