Stellenangebot: LeiterIn (m/w/d)Team Kreditsekretariat Grundsatzfragen und Prozesse bei KSK Esslingen-Nürtingen
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
Arbeitsort
Esslingen am NeckarAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Betriebswirt/in (Hochschule) - Bank und Finanzdienstleistungen
- Sparkassenbetriebswirt/in
Stellenbeschreibung
Über 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen uns als zuverlässigen Arbeitgeber. Mit über 13 Milliarden Euro Bilanzsumme sind wir die führende Regionalbank in unserem Geschäftsgebiet, dem Landkreis Esslingen und eine der großen Sparkassen in Deutschland.
Unsere Abteilung Kreditsekretariat (mit Sitz in Bahnhofsnähe im schönen Esslingen) sucht Sie als
LeiterIn (m/w/d)
für das Team Kreditsekretariat Grundsatzfragen und Prozesse
- auch als Job Sharing möglich -
Sie möchten die treibende Kraft sein, die komplexe Kreditfragen in klare Prozesse verwandelt – und gleichzeitig möchten Sie eine verantwortungsvolle Führungsposition übernehmen, in der Sie das Kreditsekretariat und die Mitarbeitenden weiterentwickeln können? Dann haben wir genau die richtige Stelle für Sie!
Das erwartet Sie an Ihrem neuen Arbeitsplatz:
- Sie unterstützen Mitarbeitende bei fachlichen Fragen aus dem Tagesgeschäft des Kreditbereichs und fungieren als kundenorientierte Schnittstelle zu anderen Fachabteilungen.
- Sie analysieren bestehende Kredit‑ und IT‑Prozesse, leiten Optimierungsmaßnahmen ein und begleiten die Umsetzung von Änderungen im IT‑Umfeld.
- Sie begleiten zukunftsorientiert Veränderungsprojekte, bereiten Informationen für das Team, die Abteilung und die gesamte Sparkasse (schriftlich, mündlich, Präsentationen) auf und sorgen für transparente Kommunikation.
- Sie übernehmen eigenverantwortlich Projektaufgaben, planen und steuern Ressourcen, kontrollieren Meilensteine und sichern den Projekterfolg.
- Sie bearbeiten ausgewählte Grundsatzfragen im Kreditgeschäft, erarbeiten und pflegen relevante Prozesse und Richtlinien.
- Sie bringen Ihr Fachwissen in bereichsübergreifende Projekte ein und unterstützen deren erfolgreiche Umsetzung.
- Sie leben den KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess), identifizieren Optimierungspotenziale, generieren Ideen und setzen Verbesserungsmaßnahmen eigenständig um.
Wen wir suchen:
- Sie haben erfolgreich ein Studium der (Bank-)Betriebswirtschaftslehre absolviert oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation.
- Sie haben fundierte Kenntnisse im Kreditgeschäft und Freude an prozessualen und regulatorischen Themenstellungen.
- Sie haben idealerweise bereits Kenntnisse im Lean Management und KVP gesammelt.
- Als Teamplayer arbeiten Sie lösungsorientiert und verantwortungsbewusst. Dabei zeichnet Sie ein hohes Maß an Flexibilität, Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft aus.
- Sie haben idealerweise bereits erste Führungserfahrung gesammelt oder an einem auf die Führung vorbereitenden Programm teilgenommen.
- Mit Ihrer Urteils- und Durchsetzungsstärke sowie mit Ihren konzeptionellen, analytischen und kommunikativen Fähigkeiten bereichern Sie unser Team und gehen voran.
Was wir Ihnen bieten:
- … Ihre stetige Weiterentwicklung und persönliche Förderung: Talentmanagementprogramme, Inhouse-Akademie, Coaching, Frauen und Karriere
- … eine echte Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle, mobiles Arbeiten, Gleitzeitregelungen, Unterstützung bei Pflege und Kinderbetreuungsthemen
- … Förderung Ihrer Gesundheit: eigener Sport- und Freizeitclub, gesunde Kantine, zahlreiche Fitnessangebote, 32 Tage Jahresurlaub, JobRad
- … Arbeitsplatz- und Standortsicherheit sowie eine attraktive Vergütung nach dem TVöD-S zuzüglich betrieblich finanzierter Altersvorsorge und betrieblich finanzierter Krankenzusatzversicherung
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung*
*Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen
gleichgestellter Menschen begrüßen wir ausdrücklich!
Sie brauchen mehr Infos? Wir sind für Sie da!
Robert Scholz, Abteilungsleiter Kreditsekretariat,
robert.scholz@ksk-es.de, 0711 398-44483
Stefan Haag, Stv. Vorstandsmitglied und Bereichsleiter Kredit
stefan.haag@ksk-es.de, 0711 398-44521
Alexandra Hasselkuss, Personalreferentin Personalbetreuung/-entwicklung,
alexandra.hasselkuss@ksk-es.de, 0711 398-44330
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: KSK Esslingen-Nürtingen
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.