Stellenangebot: Bachelor-Studiengang "Bauingenieurwesen (B.Sc.)“ bei Landkreis Elbe-Elster Der Landrat
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Duales Studium (praxisintegrierend)
- Beginn ab 01.09.2027
Ort
Herzberg, ElsterAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Allgemeine HochschulreifeStudiengang
Bachelor of Science - BauingenieurwesenStellenbeschreibung
Der Landkreis Elbe-Elster besetzt zum 1. September 2027 zwei Stellen für den Bachelor-Studiengang "Bauingenieurwesen (B.Sc.)“
Du kannst sehr gut logisch denken und präzise arbeiten?
Du scheust dich nicht vor komplexer Mathematik und Physik?
Du planst und entwirfst gerne und arbeitest gern im Team?
Dann ist der Studiengang „Bauingenieurwesen“ genau richtig für dich!
DICH ERWARTET
-------------------------
• ein universitäres Studium mit dem Abschluss „Bachelor of Science (B.Sc.)“
• ein anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabenspektrum sowie gute Entwicklungschancen
• eine Vergütung über die gesamte Dauer des Studiums
• Bereitstellung eines Notebooks während des Studiums
DU VERFÜGST ÜBER
-------------------------------
• die allgemeine Hochschulreife mit guten schulischen Leistungen in Mathematik und Physik idealerweise als Leistungskurse
• ausgeprägtes berufsbezogenes Interesse
• eine präzise Arbeitsweise und technisches Verständnis
• Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten
• Team- und Kooperationsfähigkeit
• eigenständiges und zielstrebiges Handeln in Verbindung mit einer großen Belastbarkeit, um den vielfältigen Anforderungen während des Studiums gerecht zu werden
• die Bereitschaft zur Mitarbeit im Verwaltungsstab des Landkreises Elbe-Elster
Inhalt des Studiums
--------------------------
Das Bachelor-Studium vermittelt in einem zweijährigen Grundstudium in Form von Pflichtmodulen mathematisch-naturwissenschaftliche sowie ingenieurwissenschaftliche Grundlagen des Bauingenieurwesens. Du lernst Bauwerke zu planen, zu entwerfen, zu berechnen und den Bauprozess zu organisieren. Im Anschluss an das Grundstudium erfolgt die Vertiefung des Studiums in der Richtung "Konstruktiver Ingenieurbau". Die technische Umsetzung von Tragwerksplanung und die Bauausführung sind somit die Ausbildungsziele in dieser Ingenieursdisziplin.
Ablauf des Studiums
----------------------------
Das vierjährige Vollzeitstudium erfolgt im strukturierten Werkstudierendenprogramm an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus – Senftenberg am Zentralcampus Cottbus. Während der vorlesungsfreien Zeiten sammelst du in der Kreisverwaltung wertvolle Praxiserfahrungen und wächst bereits während des Studiums in die Aufgabenfelder der Unteren Bauaufsichtsbehörde hinein. Das Praktikum im sechsten Semester absolvierst du im Ingenieurbüro. Die Bereitschaft nach erfolgreichem Studienabschluss eine Tätigkeit im Landkreis Elbe-Elster aufzunehmen wird vorausgesetzt.
Deine aussagekräftige Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf und Kopie des letzten Schulzeugnisses reichst du bitte bis zum 30.11.2026 hier ein.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.
Wichtiger Hinweis bei Übersendung Ihrer Unterlagen an den Arbeitgeberservice Elbe-Elster:
Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Weiterleitung an den ausschreibenden Arbeitgeber zu
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Landkreis Elbe-Elster Der Landrat
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.