Stellenangebot: Volljuristin/Volljurist im Amtsanwaltsdienst in Hannover bei Generalstaatsanwaltschaft Celle Land Niedersachsen

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.11.2026

Arbeitsort

Hannover

Angebotsart

Arbeit

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Berufsbezeichnung

  • Jurist/in

Stellenbeschreibung

Die Generalstaatsanwaltschaft Celle ist die vorgesetzte Behörde der Staatsanwaltschaften Bückeburg, Hannover, Hildesheim, Lüneburg mit Zweigstelle in Celle, Stade und Verden. Als sogenannte „Mittelbehörde" zwischen diesen Staatsanwaltschaften und dem Niedersächsischen Justizministerium sind wir dafür verantwortlich, innerhalb unseres Bezirks eine einheitliche und konsequente Strafverfolgung, Strafvollstreckung sowie einen möglichst umfassenden Opferschutz sicher zu stellen.

Um eine ausreichende Personalausstattung bei den Amtsanwältinnen und Amtsanwälten zu gewährleisten, sind zwei Stellen mit je

einer Volljuristin/einem Volljuristen im Amtsanwaltsdienst

in Vollzeit bei der Staatsanwaltschaft Hannover zu besetzen.

Eine Stelle ist zum 01.11.2026 und die andere Stelle voraussichtlich zum 01.01.2027 besetzbar.

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet im Beamtenverhältnis auf Widerruf.

Zum Aufgabenbereich gehört die Bearbeitung von Strafsachen, für die grundsätzlich das Amtsgericht – Strafrichter – nach § 25 GVG zuständig ist. Einzelheiten hierzu sind in Abschnitt 19 der Anordnung über Organisation und Dienstbetrieb der Staatsanwaltschaft (OrgStA) geregelt.

Eingehende Kenntnisse im Strafrecht sowie in verschiedenen Nebengesetzen werden benötigt. Der Umgang mit den entsprechenden Fachprogrammen muss erlernt werden, wobei ITGrundkenntnisse vorausgesetzt werden.

Wir erwarten:

• Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit

• Identifikation mit dem Auftrag der Justiz

• Fähigkeit zum Verhandeln und Ausgleich

• Konflikt- und Entschlussfähigkeit

• Kooperationsfähigkeit

• Soziales Verständnis

• Gerechtigkeitssinn

• Verantwortungsbewusste Machtausübung

Unser Angebot:

• Sie werden zunächst für ein Jahr befristet als Beamtin / Beamter auf Widerruf eingestellt und erhalten Bezüge der Besoldungsgruppe A 12 der Niedersächsischen Besoldungsordnung

• Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit

• Ein großartiges Team

• Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeit

Sie sind interessiert?

Dann richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 15.09.2026 via EMail

an: GSTCEBewerbungen@justiz.niedersachsen.de

Die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber erfolgt nach objektiven Gesichtspunkten und ist unabhängig von Geschlecht, ethnischer oder sozialer Herkunft, Behinderung, Religion und Weltanschauung, Alter oder sexueller Identität.

Durch die grundsätzliche Eignung des Aufgabengebietes für schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Um dieses Interesse zu wahren, ist es erforderlich, einen entsprechenden Nachweis der Bewerbung beizufügen.

Es besteht eine Unterrepräsentanz von Männern.

Hinweis:

Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zweckgebunden für die Besetzung der o. a. Stelle. Diese Daten werden an die beteiligten Gremien weitergegeben. Eine darüberhinausgehende Weitergabe der Daten erfolgt nicht. Durch die Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden.

Die Bewerbungsunterlagen werden spätestens drei Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

Ansprechpartnerin:

Für telefonische Rückfragen können Sie sich mit Frau Plüschke unter der Rufnummer 05141 / 206317 in Verbindung setzen.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Generalstaatsanwaltschaft Celle Land Niedersachsen

Informationen zur Bewerbung