Stellenangebot: Bewerbungstrainer/ Jobcoach bei Weststadt Akademie GmbH
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
Arbeitsort
Essen, RuhrAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
VollzeitBefristung
befristet für 12 MonateBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Jobcoach
Stellenbeschreibung
Bewerbungstrainer/ Jobcoach in Vollzeit
Die Weststadt Akademie ist Ihr Bildungsträger für berufliche Weiterbildung in Essen.
Zentral in der Innenstadt – direkt am Weststadt Campus/ Berliner Platz – gelegen, verstehen wir uns seit 2002 als Mittler zwischen Mensch und Markt. Hier stellen wir Kompetenzen und Ressourcen für unsere Kunden zur Verfügung um sie zu trainieren, zu coachen, junge Menschen auszubilden und im Beruf Tätige für ihren nächsten Karriereschritt fort- und weiterzubilden.
Ihr Profil:
Wir suchen einen Bewerbungstrainer/ JobCoach (m/w/d).
Sie fungieren im Rahmen einer mehrmonatigen Maßnahme regelmäßig als Ansprechpartner für unsere Teilnehmenden in Form von Einzel- und Gruppencoachings.
Sie können individuell bei der Erstellung und Optimierung von Bewerbungsunterlagen unterstützen. Sie sind sprachlich gewandt und haben didaktische Empathie. Sie stellen sich gerne auf unterschiedliche Zielgruppen ein und schätzen die Arbeit in einem professionellen Team.
Sie begleiten unsere Teilnehmenden bei der Vorbereitung auf Arbeitgeberkontakte (Bewerbungen, Vorstellungsgespräche, tel.
Bewerbungen, Einstellungstests) und der generellen Vorbereitung beim Eintritt in den Arbeitsmarkt. Sie fördern unsere Teilnehmenden bei der eigenständigen Akquise von Stellenvakanzen und unterstützen diese dabei.
Sie agieren gegenüber der Zielgruppe rhetorisch wertschätzend und gewandt und sind versiert im Einsatz der Methodenvielfalt.
Formale Anforderungen:
Sie verfügen über einen Studien- oder Berufsabschluss sowie eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung, davon mindestens eine 1-jährige Erfahrung in der beruflichen Eingliederung der Zielgruppe.
Alternativ: Bei fehlender Erfahrung in der beruflichen Eingliederung kann ansonsten eine 3-jährige Berufserfahrung und eine vorhandene Qualifikation zum „Jobcoach für den beruflichen Wiedereinstieg (IHK)“ anerkannt werden.
Sie sind vertraut mit Bewerbungsprozessen im Rahmen von Bewerbungsverfahren und Personalauswahl (-systemen), haben Erfahrung bei der Vermittlung von Strategien zur beruflichen Orientierung und Wegeplanung für unterschiedliche Fakultäten und Fachrichtungen.
Eine Ausbildereignung (AdA-Schein) ist wünschenswert.
Wenn Sie nicht über die o.g. Anforderungen verfügen, so freuen wir uns auch auf Bewerbungen von Seiteneinsteigern.
Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung, die Sie bitte ausschließlich per Email an stellen-baehr@weststadt-akademie.de, Herrn Baehr senden.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Weststadt Akademie GmbH
Die Weststadt Akademie bietet als zertifizierter Bildungsträger in Essen und als Ausbildungsbetrieb fachliche und didaktische Kompetenzen und Ressourcen mit dem Schwerpunkt im kaufmännischen Handlungsfeld. 2002 gegründet, orientieren wir uns stark an den personellen und fachlichen Bedarfen der regionalen Wirtschaft. Zentral in der Essener Innenstadt – direkt am Weststadt Campus/ Berliner Platz gelegen - stellen wir Kompetenzen und Ressourcen für unsere Kunden zur Verfügung um sie zu trainieren, zu coachen, junge Menschen auszubilden und Arbeitsuchende sowie im Beruf Tätige für ihren nächsten Karriereschritt fort- und weiterzubilden.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.