Stellenangebot: Pflegefachmann/-frau (Ausbildung) bei SRH KH Walth.-Friedrichroda GmbH

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.09.2027

Ort

Friedrichroda

Angebotsart

Ausbildung

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss

Ausbildungsberuf

Pflegefachmann/-frau (Ausbildung)

Stellenbeschreibung

Das SRH Krankenhaus Waltershausen-Friedrichroda GmbH sucht zum 01.08.27 Auszubildende zum/zur Pflegefachmann/frau (m/w/d)

Pflegefachleute pflegen und betreuen Menschen aller Altersstufen in den Bereichen Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege. In der Grundpflege betten sie hilfsbedürftige Menschen und unterstützen sie bei der Nahrungsaufnahme und Körperpflege. In der ambulanten Pflege arbeiten Pflegefachleute auch mit Angehörigen zusammen und unterweisen diese z.B. in Pflegetechniken. Sie versorgen in Abstimmung mit den behandelnden Ärzten und Ärztinnen z.B. Wunden und führen Infusionen, Blutentnahmen und Punktionen durch. Außerdem assistieren sie bei Untersuchungen, verabreichen den Patienten ärztlich verordnete Medikamente oder Injektionen und bereiten sie auf operative Maßnahmen vor. Darüber hinaus übernehmen sie Organisations- und Verwaltungsaufgaben wie die Ermittlung des Pflegebedarfs und die Planung, Koordination und Dokumentation von Pflegemaßnahmen. Auch bei der Patientenaufnahme, in der Qualitätssicherung und bei der Verwaltung des Arzneimittelbestandes wirken sie mit.

Pflegefachmann/-frau ist eine bundesweit einheitlich geregelte Ausbildung an Pflegeschulen sowie an Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Sie dauert 3 Jahre und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung.

Ist im Ausbildungsvertrag ein entsprechender Vertiefungseinsatz vereinbart, können die Auszubildenden für das letzte Drittel der Ausbildung entscheiden, ob sie die begonnene Ausbildung als Pflegefachmann/-frau fortsetzen oder ob sie die Ausbildung neu ausrichten auf einen Abschluss als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in oder Altenpfleger/in.

Daneben besteht die Möglichkeit, eine Pflegeausbildung im Rahmen eines Hochschulstudiums zu absolvieren.

Ausbildungsort: Friedrichroda
Berufsschule: Eisenach

Voraussetzungen:

  • mindestens guter Realschulabschluss oder vergleichbare Schulbildung
  • aufgeschlossene Persönlichkeit und freundliches Auftreten
  • hohes Verantwortungsbewusstsein und Freude an der Arbeit mit Menschen

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: SRH KH Walth.-Friedrichroda GmbH

Informationen zur Bewerbung