Stellenangebot: Industrialisation Engineer (m/w/d) bei Reflex Winkelmann GmbH

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Ahlen, Westfalen

Angebotsart

Arbeit

Anstellungsart

Vollzeit

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Wirtschaftsingenieur/in
  • Ingenieur/in - Maschinenbau
  • Produktionstechnologe/-technologin

Stellenbeschreibung

Die reflexGroup mit Hauptsitz in Ahlen/Westfalen ist eine der führenden internationalen Unternehmensgruppen für wasserbasierte Heiz- und Kühlsysteme. Sie vereint die bewährten Produktmarken Reflex, Elbi und Nema. Umfassendes Systemwissen ermöglicht der reflexGroup die Entwicklung und Bereitstellung hydraulischer Komponenten sowie maßgeschneiderter Lösungen für sämtliche Gebäude- und Anwendungsbereiche, von Privathaushalten bis zu Industrieanlagen. Mit neun Produktionsstandorten, über 2.100 Mitarbeitenden und eigenen Vertriebsorganisationen in mehr als 25 Ländern ist die reflexGroup einer der wichtigsten Akteure in der HLK-Branche. Die reflexGroup ist ein Geschäftsbereich der Winkelmann Group.

Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Industrialisation Engineer (m/w/d)

Ihre Aufgaben:
• Sie ermitteln, bewerten und analysieren Prozessdaten wie Durchlauf-, Fertigungs-, Rüst-, Warte- und Liegezeiten und leiten daraus Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Durchlaufzeitverkürzung ab.
• Sie planen und optimieren Fertigungsabläufe, Fertigungsverfahren, Maschineneinsätze, Produktionslayouts und Arbeitsplätze unter Berücksichtigung arbeitswissenschaftlicher und ergonomischer Erkenntnisse.
• Sie unterstützen die Werks- und Produktionsleitung bei Investitionsplanungen, Kalkulationen sowie bei der Optimierung und Problemlösung im Bereich der Anlagentechnik.
• Sie begleiten und koordinieren die Planung und Realisierung neuer Fertigungseinheiten – von der Technologieauswahl, Lastenhefterstellung und Angebotseinholung bis zur Inbetriebnahme, Mitarbeiterschulung und Endabnahme.
• Sie wirken in innovativen, technisch anspruchsvollen und standortübergreifenden Projekten mit und unterstützen unter anderem bei Restrukturierungen, Make-or-Buy-Entscheidungen, Materialkostensenkungen, Prozess-FMEAs sowie der Verbesserung der Gesamtanlageneffektivität (OEE) im Sinne des TPM.

Ihr Profil:
• Abgeschlossenes Bachelorstudium, beispielsweise im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Produktionstechnik, Maschinenbau oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
• Erste Berufserfahrung von etwa ein bis drei Jahren im Industrial Engineering, in der Lean Production oder in einem vergleichbaren technischen Umfeld.
• Kenntnisse in der Analyse und Optimierung von Produktionsprozessen sowie in Methoden der Datenermittlung, Prozessbewertung und Arbeitsplatzgestaltung.
• Erfahrung im Projektmanagement sowie idealerweise Kenntnisse in Lean Management, TPM, OEE und Prozess-FMEA.
• Analytische, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit im Umgang mit verschiedenen Schnittstellen, insbesondere Produktion, Werkleitung, Meistern und Vorarbeitern.

Unser Angebot:
• Eine spannende und herausfordernde Aufgabe in einem agilen und dynamischen Umfeld
• Ein engagiertes Team und eine offene Unternehmenskultur, die Innovation fördert
• Flexibles Arbeiten in einem definierten Rahmen, um Work-Life-Balance zu gewährleisten
• Altersvorsorgewirksame Leistungen, um Ihre finanzielle Zukunft abzusichern
• Eine intensive Einarbeitung und regelmäßige Kompetenz-Dialoge zur individuellen Weiterentwicklung
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um Ihre Fähigkeiten kontinuierlich auszubauen und sich beruflich weiterzuentwickeln
• Zugang zu unserer Corporate-Benefits Plattform mit vielfältigen Mitarbeitervergünstigungen

Benötigen Sie weitere Informationen?
Weitere Informationen, z. B. über den Ablauf unserer Bewerbungsverfahren, finden Sie auf unserer Karriereseite http://winkelmann-group.de

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Reflex Winkelmann GmbH

Die Marke "Reflex" ist in vielen Ländern der Welt bekannt. Das erfolgreiche Programm unseres
Unternehmens umfasst bewährte und innovative Produkte der Heizungs-, Energie- und Anlagentechnik wie Membran-Druckausdehnungsgefäße, kompressor- und pumpengesteuerte Druckhalte-anlagen, Entgasungssysteme und Wärmeübertragungssysteme.

Informationen zur Bewerbung