Stellenangebot: Projektkoordinator/in (m/w/d) im Projekt „Moin!MINT – MINT Bildung für Jugendliche“ bei Kreisverwaltung Dithmarschen
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.10.2026
Arbeitsort
Heide, HolsteinAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)Befristung
befristet bis 30.06.2027Berufsbezeichnung
- Betriebswirt/in (Hochschule)
- Betriebsingenieur/in
Stellenbeschreibung
Projektkoordinator/in (m/w/d) im Projekt „Moin! MINT – MINT Bildung für Jugendliche“
Kreis Dithmarschen – Fachdienst Hilfen im Übergang
Teilzeit | Befristet | Entgeltgruppe 10 TVöD
Im Geschäftsbereich Familie, Soziales, Gesundheit – Fachdienst Hilfen im Übergang – ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Projektkoordinator/in (m/w/d) im Projekt „Moin! MINT – MINT Bildung für Jugendliche“
zu besetzen.
Es handelt sich um eine** bis zum 30.06.2027 befristete Teilzeitstelle im Umfang von 0,75 VK (derzeit 29,25 Wochenstunden).** Die Stelle ist dotiert nach** Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).** MINT möchten wir Kinder und Jugendliche im Kreis Dithmarschen ermutigen, sich intensiver mit technisch-naturwissenschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen und sich ihre positive Einstellung zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu bewahren.
Es handelt sich um ein Verbundprojekt mit den Partnerinstitutionen Fachhochschule Westküste, Unternehmensverband Unterelbe-Westküste e.V. sowie Verein der Volkshochschulen in Dithmarschen e.V. Gemeinsam mit weiteren MINT-Anbietern aus der Region baut der Verbund eine neue Struktur auf, die flächendeckend regelmäßig stattfindende, wiederkehrende und betreute Mitmach- und Lernprojekte im Nachmittags- und Wochenendangebot bereitstellt.
Das Aufgabengebiet umfasst folgende Schwerpunkte
- Leitung, Koordination, Steuerung, Evaluation und Weiterentwicklung des vom BMBF-geförderten Verbundprojekts „Moin! MINT“; administrative Abwicklung des Gesamtprojekts
- Aufbau und Durchführung eines Schulwettbewerbs in den Kreisen Steinburg, Nordfriesland und Dithmarschen; pädagogische Unterstützung der Bildungseinrichtungen bei der Teilnahme am Wettbewerb
- Durchführung von MakerSpaces und Aktionstagen zu MINT-Themen
- Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit; Social Media Marketing
- Planung und Durchführung von Veranstaltungen
Vorausgesetzt wird
- ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom/Master) in den Bereichen Betriebswirtschaft oder Ingenieurwesen
- die Fahrerlaubnis der Klasse B
Wir wünschen uns zusätzlich
- Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Projektarbeit, des Projektmanagements sowie der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- hohes Engagement, die Fähigkeit zum selbständigen, eigenverantwortlichen Arbeiten
- Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
- kreative Ideen, Überzeugungskraft, Ausdauer und eine strukturierte Arbeitsweise
- eine Identifikation mit MINT-Themen und nachhaltiger Entwicklung
Darauf dürfen Sie sich freuen
Work-Life-Balance:
Flexible Arbeitszeiten, Telearbeit und 31 Tage Urlaub
Faire Vergütung:
Transparente Bezahlung, hohe Arbeitsplatzsicherheit, betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen und Jahressonderzahlungen
Attraktive Zusatzleistungen:
Zuschüsse für Jobticket oder Jobrad, Kantine, kostenlose Parkplätze und Corporate Benefits
Weiterbildung und Entwicklung:
Umfassendes Onboarding und individuelle Weiterbildungsangebote sowie ein Führungskräftequalifizierungsprogramm
Gesundheits- und Wohlfühlangebote:
Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebssportangebote und Firmenfitness sowie Fahrrad-Leasing und eine Work-Life-Plattform
Teamkultur:
Respektvolle Zusammenarbeit, transparente Kommunikation und Förderung von Vielfalt und Inklusion. Eine Umgebung, die persönliches Wohlbefinden und berufliche Zufriedenheit vereint.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 04.10.2026.
Bitte beachten Sie, dass wir Nachrichten wie Eingangsbestätigungen per E-Mail versenden. Prüfen Sie daher regelmäßig Ihren Posteingang und Spamordner.
Der Kreis Dithmarschen fördert Geschlechter- und Chancengerechtigkeit und möchte, dass sich Menschen im Kreis gleichermaßen respektiert und vertreten fühlen. Die Vielfalt unserer Gesellschaft soll sich auch in unserer Kreisverwaltung widerspiegeln. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 16.10.2026 statt.
Ansprechpersonen
Für Rückfragen zum Bewerbungsprozess:
Frau Fenja Rahn
Personalsachbearbeitung
0481 / 97-1515
Für fachliche Fragen:
Frau Franziska Schneidewind
0481 / 97-4888
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Kreisverwaltung Dithmarschen
Die Kreisverwaltung Dithmarschen ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber und mit dem Zertifikat des audits berufundfamilie ausgezeichnet worden.
Karriere http://karriere.dithmarschen.de
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.