Stellenangebot: Notfallsanitäter/in bei Stadt Detmold Der Bürgermeister

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.09.2027

Ort

Detmold

Angebotsart

Ausbildung

Anstellungsart

Vollzeit

Ausbildungsberuf

Notfallsanitäter/in

Stellenbeschreibung

Detmold – eine Stadt, die Historisches und Fortschritt verbindet. Mit 75.000 Einwohnerinnen und Einwohnern sowie als grünste Stadt Deutschlands mit der Lage in der Natur des Teutoburger Waldes setzen wir auf nachhaltige Stadtentwicklung und moderne Lebensqualität. Als familienfreundliche Stadt bietet Detmold attraktive Perspektiven sowie zahlreiche kulturelle Möglichkeiten – sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für unsere Mitarbeitenden. Bei unseren 1.200 Mitarbeitenden stehen Teamgeist, Vielfalt, Chancengleichheit und Innovation im Mittelpunkt. Außerdem bieten wir Ihnen ein dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie Ihre Ideen einbringen und gemeinsam an einer vielversprechenden Zukunft für Detmold aktiv mitwirken. Machen Sie Detmold gemeinsam mit uns noch lebenswerter - Für dich. Für Detmold.

Du liebst Abwechslung und engagierst Dich gern für Menschen? Du arbeitest gern im Team? Ein Beruf im medizinischen Bereich war schon immer Dein Traum?

Dann ist dies genau die richtige Ausbildung für Dich!

Die Stadt Detmold als Träger einer Rettungswache bietet Dir zum September 2027 eine Stelle für die

Ausbildung zur Notfallsanitäterin / zum Notfallsanitäter (w/m/d)

für den Rettungsdienst an. Der Rettungsdienst der Stadt Detmold wird jährlich zu ca. 10.000 Notfalleinsätzen und Krankentransporten gerufen. Besetzt werden drei Rettungswagen und zwei Krankentransportwagen.

Deine Ausbildung im Ablauf

• Die Ausbildung dauert 3 Jahre und beginnt am 01.09.2027

• Die Ausbildung findet in Kooperation mit dem Studieninstitut Westfalen-Lippe (StIWL) statt und umfasst rund:

• 1960 Stunden praktische Ausbildung in der Rettungswache

• 720 Stunden praktische Ausbildung in verschiedenen Abteilungen eines Krankenhauses

• 1920 Stunden theoretische Ausbildung an der Rettungsdienstschule (StIWL)

Deine wesentlichen Aufgaben sind

Die Ausbildung zur Notfallsanitäterin / zum Notfallsanitäter ist anspruchsvoll und vielseitig. Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter werden in der Rettungswache eingesetzt und begleiten Rettungs- und Krankentransporte. Bei medizinischen Notfällen beurteilen sie den Gesundheitszustand von kranken, verletzten und hilfebedürftigen Personen und entscheiden, ob ein Arzt oder eine Ärztin gerufen werden muss. Bis zum Eintreffen des Arztes/ der Ärztin stellen sie die notfallmedizinische Versorgung der Patienten sicher.

In vielen Situationen müssen sie hierbei eigenverantwortlich handeln und lebensrettende Maßnahmen selbständig durchführen. Dabei hängt oft viel von ihrer richtigen Einschätzung ab. Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter sichern die Transportfähigkeit der Patienten, wählen die geeignete medizinische Einrichtung zur weiteren Versorgung aus und assistieren den Notärztinnen/Notärzten.

Zu den weiteren Aufgaben gehört die Pflege und das Reinigen der Einsatzfahrzeuge und Hilfsmittel sowie die Erstellung von Transportnachweisen, Einsatzberichten und Notfallprotokollen.

Wir bieten Dir

• Qualifizierte Ausbildung in einem interessanten und abwechslungsreichen Bereich im öffentlichen Dienst

• Kollegiale Arbeitsatmosphäre

• Individuelle Betreuung und Unterstützung während der gesamten Ausbildung

• Hohe fachliche Kompetenz und eine zukunftssichere Ausbildung

• 31 Tage Urlaub im Jahr

• Sonderurlaub zur Prüfungsvorbereitung

• Attraktive Ausbildungsvergütung nach TVAöD-Pflege und Jahressonderzahlung

• vermögenswirksame Leistungen und Lernmittelzuschuss

• Bonus bei bestandener Abschlussprüfung

• betriebliche Altersvorsorge

• Moderne Ausstattung im Rettungsdienst

• Gesundheitsförderung in Form von u. a. kostenfreier Nutzung eines Fitnessraums und psychosozialer Unterstützung nach belastenden Einsätzen

• Jobrad-Leasing

• Die Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis nach der Ausbildung ist bei entsprechenden Leistungen vorgesehen.

Du bringst mit

• Mittleren Schulabschluss (Mittlere Reife / Fachoberschulreife) oder eine andere gleichwertige, abgeschlossene Schulausbildung

• Mindestalter: 18 Jahre (bis zum Beginn der Ausbildung)

• Führerschein Klasse B (muss bis zum Beginn der Ausbildung nachgewiesen werden)

• Persönliche Eignung:

• Gute psychische und körperliche Konstitution

• Freude am und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen und entsprechende Erfahrungen

• Fähigkeit, angemessen und schnell zu reagieren und zu entscheiden

• Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit

• Team- und Kommunikationsfähigkeit

• Konfliktfähigkeit

• bestehender Masernschutz

• Bereitschaft zur Arbeit im Schichtdienst

Für die spätere Tätigkeit als ausgebildete/r Notfallsanitäter/in ist der Führerschein der Klasse C1 erforderlich, um einen Rettungswagen fahren zu dürfen. Der Führerschein der Klasse C1 ist daher vor einer Einstellung nach Absolvierung der Ausbildung nachzuweisen.

Bei der Stadt Detmold soll die Gleichstellung von Frau und Mann realisiert werden. Wir möchten daher Frauen gezielt ansprechen und zu einer Bewerbung motivieren. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind erwünscht.

Du hast Fragen?

Inhaltliche Fragen beantwortet gerne Helena Dahmen (Abteilungsleitung Rettungsdienst) unter Tel. 05231 965521 Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet gerne Sabine Zurheide (Ausbildungsleitung) unter Tel. 05231 977212

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Wenn dies die richtige Ausbildung für dich ist und Du Interesse an einer Mitarbeit in unserem Team geweckt ist, dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 30.10.2026.

Bitte füge der Bewerbung unbedingt ein Anschreiben, deinen lückenlosen Lebenslauf, das letzte Schulzeugnis und wenn schon vorhanden das Zeugnis des mittleren Schulabschlusses bei.

Die Stadt Detmold arbeitet mit LOGA. Onlinebewerbungen über das Bewerberportal Bewerber3 sind daher ausdrücklich erwünscht. Von Bewerbungen per Post bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aufgrund des Verwaltungsaufwands nicht zurückgeschickt. Bitte sende uns daher keine Originalzeugnisse, Originalurkunden etc. und keine Bewerbungsmappen zu. Informationen gemäß EU-DSGVO über die Verarbeitung Deiner Daten kannst Du im Internet auf der Webseite der Stadt Detmold unter der Rubrik „Stellenangebote“ nachlesen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Stadt Detmold Der Bürgermeister

Informationen zur Bewerbung