Stellenangebot: Ausbildung zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik m/w/d - Ausbildung 2027 bei Reifenservice Hofmann u. Co. GmbH
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- 1. Jahr: 1.035 €/Monat
- Beginn ab 01.08.2027
Ort
Wutha-FarnrodaAngebotsart
AusbildungAnstellungsart
VollzeitAusbildungsberuf
Mechaniker/in - Reifen- und Vulkanisationstechnik - Reifen- und FahrwerktechnikStellenbeschreibung
Als Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik bist du ein Allroundtalent: Räder, Reifen, Schläuche, Profile – bei dir dreht sich alles um Fahrwerke. Du prüfst und reparierst Schläuche und Reifen, kümmerst dich um Achsen und Bremsen oder rüstest Fahrzeuge mit Sonderrädern und -reifen aus. Mit Fach- und Materialwissen.
Deine Aufgaben
Als Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik (m/w/d) prüfst, wartest und reparierst du Fahrwerke – bei uns spezialisierst du dich dabei auf Fahrwerke und Radsysteme
·Prüfen: Reifen, Lenkungen und Bremsanlagen oder Fördergurte und Schläuche werden von dir auf Fehler und Mängel geprüft. Du kontrollierst den Materialabrieb und entscheidest welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, damit alle sicherheitsrelevanten Aspekte erfüllt sind.
·Reparieren: Die festgestellten Mängel und Fehler werden von dir mit fachlichem und handwerklichem Können behoben, Systeme eingestellt oder Rollwiderstände optimiert. Abschließend steht die Endkontrolle an
– du sorgst nicht nur für Sicherheit, sondern dank deiner Optimierungen auch für eine Minderung der Umweltbelastung.
Deine Eigenschaften
Als Mechanikerin oder Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik solltest du technisch begabt sein und eine Affinität für Fahrzeuge mitbringen. Außerdem solltest du körperlich fit sein und dich gerne mit Kolleginnen und Kollegen austauschen.
Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Informiere Dich auch auf unserer Website über unser Unternehmen:
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Reifenservice Hofmann u. Co. GmbH
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.