Stellenangebot: Wissenschaftlichen Mitarbeiterin*Mitarbeiters (m-w-d) bei Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 15.01.2027

Arbeitsort

Halle (Saale)

Angebotsart

Arbeit

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)

Befristung

befristet bis 31.03.2028

Berufsbezeichnung

  • Chemiker/in
  • Klinische/r Chemiker/in

Stellenbeschreibung

5-9357/26-D An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Naturwissenschaftliche Fakultät II, Institut für Chemie ist ab dem 15.01.2027, die bis zum 31.03.2028 befristete Stelle einereines Wissenschaftlichen MitarbeiterinMitarbeiters (m-w-d) in Teilzeit (65 %) zu besetzen.
Die Vergütung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe E13 TV-L. Arbeitsaufgaben:

  • Mehrstufige Organische Synthese von Linker-Molekülen
  • Forschungsarbeiten an Metallorganischen-Gerüstverbindungen, deren Herstellung und Charakterisierung, mittels PXRD und SCXRD Solvothermale Synthese/Kristallisation
  • Anfertigung wissenschaftlicher Manuskripte und Publikationen und Mitarbeit bei der Erstellung von wissenschaftlichen Projektanträgen Die Möglichkeit zur eigenen wissenschaftliche Qualifizierung ist gegeben.

Voraussetzungen:

  • abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master oder äquivalenter Abschluss) in Chemie oder einem vergleichbaren Fach zum Zeitpunkt der Einstellung
  • Hervorragende Fachkenntnisse in der Mehrstufigen Organischen Synthese von aromatischen Verbindungen, Erfahrungen in Vakuumtechniken und Synthese unter Inertgasbedingungen, Fachkenntnisse in der Herstellung Ionischer Organischer Verbindungen Erfahrung in der Charakterisierung von kristallinen Materialien oder Polymeren.
  • Gute Kenntnisse in englischer Sprache in Wort und Schrift.
  • Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen und ihnen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Frauen werden nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten ist ausdrücklich erwünscht. Bewerber*innen mit einem Abschluss, der nicht an einer deutschen Hochschule erworben wurde, müssen zum Nachweis der Gleichwertigkeit bei Abschluss des Arbeitsvertrages eine Zeugnisbewertung für ausländische Hochschulqualifikationen (Statement of Comparability for Foreign Higher Education Qualifications) der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (https://www.kmk.org/zab/central-office-for-foreign-education) vorlegen. Möglichkeiten zur Beantragung eines finanziellen Zuschusses hierfür, finden Sie unter: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/pro/anerkennungszuschuss.php#.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Jun.-Prof. Frederik Haase, Tel.: +49 345 55-25915, E-Mail: frederik.haase@chemie.uni-halle.de.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Reg.-Nr. 5-9357/26-D mit Anschreiben, Lebenslauf, Publikationsliste bis zum 12.10.2026 in ausschließlich elektronischer Form als PDF-Datei, an Jun.-Prof. Dr. Frederik Haase E-Mail: frederik.haase@chemie.uni-halle.de. Bewerbungskosten werden von der Martin-Luther-Universität nicht erstattet.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Informationen zur Bewerbung