Stellenangebot: Landwirt Pflanzenproduktion (m/w/d) – Bereich Pflanzenproduktion bei MFM Agrargenossenschaft e.G. Milch-Fleisch-Marktfrucht Agrargenossenschaft e.G.
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
Arbeitsort
Neu KalißAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
VollzeitBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Landwirt/in
Stellenbeschreibung
Genossenschaftlicher Landwirtschaftsbetrieb aus Neu Kaliß sucht motivierten Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Pflanzenproduktion für unsere knapp 1500 ha Ackerland rund um Dömitz, Neu Kaliß und Heidhof.
Wir sind ein landwirtschaftlicher Gemischtbetrieb mit Milchviehhaltung, Jungviehaufzucht, Rindermast und Biogasanlage. Als Besonderheit haben wir ca. 300 ha Stärkekartoffeln mit Beregnung im Anbau. Wir wirtschaften pfluglos mit immer mindestens 8 verschiedenen Kulturen auf unseren Flächen. Dazu gehören neben den üblichen Getreidesorten auch Vermehrungsgras, Erbsen, Raps, Körner- und Silomais sowie Ackerfutter mit Leguminosenanteil. Wir betreiben einen eigenen Maschinenstützpunkt mit Werkstatt und sind technisch voll umfänglich mit eigenen Maschinen ausgestattet. Es erwartet Sie ein eingespieltes, motiviertes und qualifiziertes Team im Pflanzenbau mit eigener Werkstatt.
Anforderungsprofil:
- Sie haben praktische Erfahrungen in der Landwirtschaft/ Pflanzenbau
- Sie haben bestenfalls eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Landwirtschaft
- Sie sind selbständig und zuverlässig
- Kartoffeln sind Ihre Leidenschaft oder haben das Potential es zu werden!
- Sie sind optimalerweise auch an unterstützenden Schlosser- bzw. Reparaturarbeiten für Kartoffeltechnik interessiert bzw. haben darin Erfahrung
- Sie haben Gefühl und technisches Verständnis für die Bedienung, Wartung und Pflege komplexer Maschinen
- Sie besitzen einen B-Führerschein und T-Führerschein
Ihre Aufgaben:
- Pflanzen und Roden von ca. 600-650 ha Kartoffeln im Jahr als Hauptfahrer der Ernte- und Bestelltechnik
- Wartung und Pflege der Kartoffeltechnik, Mithilfe bei Reparaturarbeiten
- Aushilfsweiseklassische Aufgaben im Pflanzenbau für Bestellung, Bestandspflege, Ernte und Transport
- Gelegentliche Arbeiten im Gemischtbetrieb (z.B. Aushilfe bei Instandhaltungsmaßnahmen oder Mithilfe im Tierbereich)
Wir bieten:
- Unbefristete Festanstellung mit leistungsgerechter Lohnzahlung
- Prämien/Zuschlagsystem
- Betriebliche Altersvorsorge
- Freie Wochenenden und Urlaub auch in der Erntezeit nach Absprache möglich
- Flexible Arbeitszeiten in Vollzeit
- Umfangreiche Einarbeitung und Unterstützung durch qualifizierte Kollegen und Fachfirmen (Grimme)
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Fahrkostenzuschlag
Geforderte Bewerbungsunterlagen: Lebenslauf, Zeugnisse, Fahrerlaubnis, sonst. Qualifikationen
Arbeitgeber-Informationen
MFM Agrargenossenschaft Neu Kaliß eG.
Ernst Thälmann Str. 3,
D-19294 Neu Kaliß OT Heiddorf, Deutschland
Telefon: +49 38758 26286
E-Mail: verwaltung@mfm-neukaliss.de
Ansprechpartner: Henning Felske (Vorstandsvorsitzender)
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: MFM Agrargenossenschaft e.G. Milch-Fleisch-Marktfrucht Agrargenossenschaft e.G.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.