Stellenangebot: Bautechnische/r Konstrukteur/-in (m/w/d) bei Weber Haus GmbH & Co. KG
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.08.2027
Ort
Wenden, SüdsauerlandAngebotsart
AusbildungAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Mittlere Reife / Mittlerer BildungsabschlussAusbildungsberuf
Bautechnische/r Konstrukteur/in - ArchitekturStellenbeschreibung
Ausbildung zum Bautechnische/r Konstrukteur/-in (m/w/d) bei WeberHaus
Die Ausbildung zum Bautechnischen Konstrukteur (m/w/d)
Für die Arbeit als Bautechnische/r Konstrukteur/-in ist ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, sowie technisches Verständnis eine Grundvoraussetzung. Die Pläne werden heutzutage nicht mehr mit dem Bleistift gezeichnet, sondern mit Hilfe einer CAD-Software am Computer erstellt. Die 3-jährige Ausbildung erfolgt dual: Berufsschule, überbetriebliche Ausbildung und der Einsatz im Betrieb sind an der Ausbildung beteiligt.
Für uns spricht:
• Top Azubi-Gehalt
• Zeugnisprämie bei guten, schulischen Leistungen
• Geregelte Arbeitszeiten
• Hervorragende Ausbildung unter Anleitung von Fachpersonal in der eigenen Ausbildungswerkstatt
Hinweis:
Noch 1 Ausbildungsplatz 2026 in Wenden-Hünsborn frei!
Die Ausbildungsplätze in Rheinau-Linx sind für 2026 bereits vergeben – jetzt für 2027 bewerben.
Jetzt bewerben in Wenden-Hünsborn
https://recruitingapp-5639.de.umantis.com/Vacancies/324/Application/New/1
Über WhatsApp bewerben in Wenden-Hünsborn
https://weberhaus.pitchyou.de/discl/?jkey=TRAINEE&title=Ausbildung%20Bauzeichner%20%28m%2Fw%2Fd%29%20%E2%80%93%20Wenden-H%C3%BCnsborn&extcall=true&apicall=true&id=324
Ablauf der Ausbildung
Lehrjahr
• Tuschezeichnungen am Zeichenbrett (A4, A3, A2)
• Überbetriebliche Ausbildung Zentrum Bühl
• Holzverarbeitung
• Mauerwerk
• Betonbauer (Stahlbeton)
• Vermessung
• CAD-Grundkurs
• KVP-Schulung
• Interne Organisation zur Verbesserung der Arbeitsabläufe
• Einstieg in die ElektroplanungLehrjahr
• Elektroplanung
• Durchlaufen der Abt.: Normung, Lüftung, Plancheck
• Besichtigung von Baustellen
• BlowerDoor-Test
• CAD-Schulung
• Zwischenprüfung
• Einstieg in E-PlanungLehrjahr
• Konstruktion: Werkpläne, Details, Weberith Keller
• Bauatelier Nino Walter
• Abteilung Ausstattungsberatung
• IHK Prüfung
• Abschlussprüfung
Das bringst du mit
• Guter Realschulabschluss
• Technisches Verständnis
• Räumliches Vorstellungsvermögen
• Gute Auffassungsgabe
• Selbstbewusstes Auftreten
• Spaß im Umgang mit Menschen
5 Fragen an die Auszubildende Isabell Hänicke
Du hast Abi gemacht und lernst Bautechnische Konstrukteurin – hattest du keine Lust auf ein Architekturstudium?
Absolut. Erst Recht, wenn wir so eine klasse Ausbildung haben wie hier bei WeberHaus. Und natürlich durchlaufen wir auch eine Menge Abteilungen, was die Ausbildung ziemlich hochwertig macht.
Und wie sieht es nach der Ausbildung für dich aus?
Ausbilder für den Beruf Bautechnische/r Konstrukteur/-in: Alexandra Gühring
Alexandra Gühring ist gelernte Bautechnische Konstrukteurin und hat 1988 ihre berufliche Laufbahn bei WeberHaus begonnen. Seit 2024 unterstützt sie, zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als Planerin, die Auszubildenden Bautechnische/r Konstrukteur/-in und gibt dort ihr Wissen weiter.
5 Fragen an Alexandra Gühring
Wie sah dein bisheriger Werdegang aus?
Es beginnt alles mit einem Strich auf einem weißen Blatt Papier und endet mit der Verwirklichung eines Traumes für unsere Bauherren. Wenn man Teil sein darf an der Entstehung eines Lebenswerkes und eigene Ideen einbringen kann, ist das ein tolles Gefühl und erfüllt einen mit Stolz.
Kreativität, räumliches Vorstellungsvermögen, Neugierde an neuen Techniken und an konstruktiven Lösungen, manchmal über den Tellerrand blicken, Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft.
Die Entwicklung zu sehen, die neue Azubis innerhalb der 3 Jahren bei WeberHaus durchlaufen und wie aus Kindern junge Erwachsene werden. Natürlich auch der Umgang mit den jungen Leuten, von ihnen zu lernen – besonders im Bereich der digitalen Medien und zusammen zu feiern.
Nachdem die CAD-Schulung abgeschlossen ist und die Grundlagen in Bezug auf Ablauf, Konstruktion und technisches Verständnis gelegt sind, steigen unsere Azubis ins Alltagsgeschäft ein. Für die Ausstattungsberatung erstellen sie z.B. die Elektro-Pläne als Vorplanung mit Hilfe der Leistungsbeschreibung und mit Unterstützung der Elektriker.
© WeberHaus GmbH & Co. KG
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Weber Haus GmbH & Co. KG
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.