Stellenangebot: AUSBILDUNG 2027 // Praktikum möglich bei Hans Berg GmbH & Co. KG

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.09.2027

Ort

Reichshof

Angebotsart

Ausbildung

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Hauptschulabschluss

Ausbildungsberuf

Mechatroniker/in

Stellenbeschreibung

Modernste Technologien sind der Anspruch – wichtigste Ressource der Mensch.

Wir bieten Ausbildungsplätze zum Mechatroniker (m/w/d)

Durch den zunehmenden Automatisierungs- und Steuerungsgrad von Produktionsbetrieben ist der Ausbildungsberuf Mechatroniker (m/w/d) entstanden, bei dem Du mechanische und elektrotechnische Qualifikationen miteinander kombinierst.

Der Einsatz kann branchenübergreifend in Montage- und Fertigungsbereichen erfolgen.

Neben der Bearbeitung von mechanischen Teilen montieren Mechatroniker (m/w/d) als Elektrofachleute elektrische, elektronische, pneumatische, hydraulische und mechanische Komponenten. Sie installieren elektrische Betriebsmittel sowie Hard- und Softwarekomponenten zu mechatronischen Systemen und bauen elektrische, pneumatische und hydraulische Steuerungen auf, die sie anschließend programmieren.

Mechatroniker (m/w/d) prüfen die Funktionen von Steuerungen in automatisierten Einrichtungen und komplexen Systemen, suchen Störungen und Fehler und beheben sie, nehmen mechatronische Systeme in Betrieb und führen vorbeugende Instandhaltung solcher Systeme durch.

Als Mechatroniker bist Du keiner Spezialisierung nach Fachrichtungen oder Schwerpunkten zugeordnet, Du bist ein “Generalist“.

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Ausbildungsbeginn: nach den Sommerferien zum 01.09.27
Voraussetzung: Hauptschulabschluss oder höher
Persönliche Stärken: Interesse an Elektrotechnik und Mechanik, Eigeninitiative

Wenn Du Interesse an einer Ausbildung bei uns hast, schick uns deine Unterlagen (kurzes Anschreiben, Lebenslauf und letztes Zeugnis) per E-Mail an: ralf.luetz@berg-kg.de oder füll das Bewerbungsformular auf unserer Seite aus: https://www.berg-kg.de/de/ausbildung

Hans Berg GmbH & Co. KG

Herrn Ralf Lütz

Talsperrenstraße 4 - 6

51580 Reichshof
Tel. 02296 802-153

Ausgezeichnete Innovationskultur. Ausgezeichnete Chancen.
Bei Berg entstehen nicht nur Produkte, sondern auch Ideen, die für Branchenimpulse sorgen. Die Basis dafür bildet unsere hohe Innovationskultur, die ohne unsere erfahrenen und qualifizierten Mitarbeiter undenkbar wäre. Unabhängig davon, ob Du eher analytisch oder kreativ arbeitest: Wenn Du dich für Technologie interessieren und eine neue Herausforderung suchst, bist Du bei uns richtig.

Ausbildung oder Duales Studium:
Gestalte Deine Zukunft bei Berg.

Als international tätiger und europaweit führender Produzent von Tiefziehteilen und metallischen Rohrkomponenten sind wir kompetenter, innovativer Entwicklungs- und Produktionspartner anspruchsvoller, internationaler Kunden. Damit wir unsere führende Stellung im Markt behaupten und ausbauen können, bilden wir selbst aus – und bieten unseren Auszubildenden die Chance, ihre eigene Zukunft und die Zukunft von Berg aktiv zu gestalten. Wir suchen deshalb hochmotivierte und talentierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich für Präzision und Innovation begeistern. Dich erwartet ein fortschrittliches Familienunternehmen, das sich stets weiterentwickelt – und ein moderner Arbeitsplatz, in den das Unternehmen laufend investiert.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Hans Berg GmbH & Co. KG

Informationen zur Bewerbung