Stellenangebot: Ausbildung 2027 - Zerspanungsmechaniker (m/w/d) bei MPG Mendener Präzisionsrohr GmbH

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.08.2027

Ort

Menden (Sauerland)

Angebotsart

Ausbildung

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Qualifizierter / Erweiterter Hauptschulabschluss

Ausbildungsberuf

Zerspanungsmechaniker/in

Stellenbeschreibung

Ausbildungsplatzangebot zum

Zerspanungsmechaniker (m/w/d)

(Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre)

Als Zerspanungsmechaniker/infertigst du mit Hilfe von computergestützten Dreh-, Fräs- und Schleifmaschinen hochpräzise Bauteile für unsere Maschinen an.

Einrichten: Du wertest technische Unterlagen aus, ermittelst daraus die entsprechenden Fertigungsparameter und gibst diese in die Herstellungsmaschinen ein – mit Sorgfalt und fachlichem Know-how.

Herstellen: Nach technischen Vorgaben stellst du hochpräzise Bauteile her, setzt Einzelkomponenten zu größeren Baugruppen zusammen und verbaust sie punktgenau in unsere Maschinen.

Überprüfen: Um die genauen Vorgaben und Qualitätsnormen einzuhalten, führst du im Verlauf des Fertigungsprozesses regelmäßige Qualitätskontrollen, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten durch und greifst bei Bedarf korrigierend ein.

Das solltest du mitbringen:

  • Wir wünschen uns einen Realschulabschluss (FOR) oder einen guten Hauptschulabschluss von dir.
  • Du solltest handwerkliches Geschick und ein Faible für Details haben und
  • Du solltest ein Teamplayer sein, wir müssen uns auf dich verlassen können.
  • Du hast ein gutes technisches Verständnis und arbeitest sorgfältig bei dem, was du machst und kannst dich gut in Zusammenhängen hineindenken.
  • Wenn das auf dich zutrifft, passt du schon einmal sehr gut in unser Team!

Das bietet MPG dir:

  • eine attraktive Ausbildungsvergütung (beginnend mit € 970 im ersten Ausbildungsjahr)
  • feste Bezugspersonen/Ansprechpartner bei MPG
  • ein MPG Starter Kit (lass dich überraschen!)
  • interessante und vielfältige Arbeitsgebiete
Ausbildung Zerspanungsmechanik

– so läuft es bei MPG ab:

In den ersten Tagen der Ausbildung als Zerspanungsmechaniker/in gibt es eine Einweisung in den Betriebsarbeitsplatz und eine Übersicht über die betrieblichen Regelungen. Du bekommst außerdem eine PSA, also die Persönliche Schutzausrüstung und Arbeitskleidung.
Danach findet die Zerspanungsmechanik-Ausbildung abwechselnd im Betrieb und in der Berufsschule statt. Den praktischen Teil deiner Ausbildung übernimmt MPG in Kooperation mit einem Ausbildungsverbundpartner. In der Berufsschule gibt es die Theorie.
Als Zerspanungsmechaniker/in erlernst du zuerst die handwerklichen Grundfähigkeiten, wie zum Beispiel feilen, bohren und sägen, CNC-Programmierung und das Arbeiten mit Fräs- und Drehmaschinen. Du besuchst verschiedene Lehrgänge, wobei dann technisches Verständnis und Teamarbeit gefragt sind.
Der Ausbildungsnachweis erfolgt über ein Berichtsheft, in denen die Aufgaben und Tätigkeiten festgehalten werden. Die wöchentliche Arbeitszeit in der Ausbildung beträgt 37,5 Stunden.

Ausbildung als Zerspanungsmechaniker/in geschafft

– wie geht es weiter?

Wenn du ausgelernt hast, kannst du auf jeden Fall dein Können zeigen. Selbstverständlich auch bei MPG!
Manche möchten mehr Theorie lernen oder Führungsverantwortung übernehmen. Wenn du dich also nach deiner Ausbildung als Zerspanungsmechaniker/in weiter qualifizieren möchtest, stehen dir verschiedene Wege offen.
Wenn es für dich fachlich höher hinausgehen soll, kannst du den Meisterbrief (Bachelor Professional) erwerben und als Meisterin oder Meister die Leitung eines Betriebs übernehmen und selbst Lehrlinge ausbilden. Außerdem kannst du mit dem Meisterbrief in der Tasche studieren – auch ohne Abitur.
Wenn du dich auf das Management konzentrieren willst, kannst du dich bis zum/zur Betriebswirt/-in nach der Handwerksordnung fortbilden und mit in die Unternehmensführung einsteigen.

Du siehst: Die Zerspanungsmechanik bietet interessante Möglichkeiten für deine berufliche Zukunft!

Haben wir dein Interesse geweckt und kannst du dir eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker/in vorstellen?

Dann freut sich unsere Personalreferentin Frau Iris Neuhaus auf Deine Bewerbung die du gerne an:bewerbung@mpg-tubes.com schicken kannst oder Du rufst unseren Ausbildungsleiter Herrn Marco Dell an und erfährst noch mehr über uns und die angebotene Ausbildung.

Wir freuen uns von Dir zu hören!

MPG Mendener Präzisionsrohr GmbH
Balver Straße 86
58706 Menden
Tel: 0 23 73-17 69 0

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: MPG Mendener Präzisionsrohr GmbH

Informationen zur Bewerbung