Stellenangebot: Umwelttechnologen / Umwelttechnologin für Abwasserbewirtschaftung (m/w/d) für 2027 bei Markt Hutthurm
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.09.2027
Ort
HutthurmAngebotsart
AusbildungAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Qualifizierter / Erweiterter HauptschulabschlussAusbildungsberuf
Umwelttechnologe/-technologin - AbwasserbewirtschaftungStellenbeschreibung
Stellenausschreibung
Der Markt Hutthurm (6.500 Einwohner, Landkreis Passau)
sucht zum 01.09.2027
Auszubildende/n im Ausbildungsberuf Umwelttechnologen / Umwelttechnologin für Abwasserbewirtschaftung (m/w/d)
Du suchst einen zukunftssicheren, abwechslungsreichen und technisch anspruchsvollen Ausbildungsberuf? Du interessierst Dich für Umwelt- und Gewässerschutz, Technik und Naturwissenschaften? Du arbeitest gerne praktisch, bist verantwortungsbewusst und möchtest mit Deiner Arbeit einen wichtigen Beitrag für unsere Gemeinde und die Umwelt leisten?
Dann bewirb Dich jetzt für eine Ausbildung zum Umwelttechnologen für Abwasserbewirtschaftung (m/w/d) beim Markt Hutthurm!
Die Ausbildung dauert drei Jahre und verbindet praktische Erfahrungen im Ausbildungsbetrieb mit der schulischen Ausbildung. Dabei lernst Du alle wichtigen Bereiche rund um die Abwasserreinigung und den Betrieb unserer Abwasseranlagen kennen.
Während der Ausbildung erhältst Du unter anderem Einblicke in folgende Bereiche:
- · Betrieb und Überwachung der Abwasserreinigungsanlagen
- · Steuerung und Kontrolle technischer Anlagen und Prozesse
- · Entnahme und Untersuchung von Abwasser- und Klärschlammproben
- · Kontrolle und Überwachung des Kanalnetzes
- · Inspektion von Rohrleitungen, Schächten sowie Anlagen zur Regenwasserrückhaltung und -behandlung
- · Wartung, Reinigung und Instandhaltung von Maschinen, Anlagen und Einrichtungen
- · Erkennen und Beheben von Störungen im Anlagenbetrieb
- · Umgang mit Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik
Als Umwelttechnologe für Abwasserbewirtschaftung sorgst Du dafür, dass Abwasser fachgerecht gereinigt und sicher in den natürlichen Wasserkreislauf zurückgeführt werden kann. Du überwachst technische Abläufe, führst Messungen und Kontrollen durch und greifst bei Abweichungen selbstständig und verantwortungsbewusst ein. Dabei arbeitest Du sowohl an den technischen Anlagen als auch im Freien und in Labor- bzw. Betriebsbereichen.
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung stehen Dir vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Abwasserwirtschaft und des Umweltschutzes offen.
Welche persönlichen Eigenschaften solltest Du mitbringen?
- · Abgeschlossene Schulausbildung (qualifizierter Mittelschulabschluss / Realschulabschluss / Abitur)
- · Interesse an Technik, Naturwissenschaften und Umweltschutz
- · Gutes Verständnis für technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge
- · Handwerkliches Geschick und Freude an praktischer Arbeit
- · Bereitschaft zum selbstständigen Lernen sowie zur gewissenhaften Durchführung von Prüf-, Wartungs- und Kontrollarbeiten
- · Körperliche Belastbarkeit und Freude an der Arbeit im Freien
- · Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität
- · Verantwortungsbewusstsein und umsichtiges Handeln
- · Gute PC-Kenntnisse (gängige MS-Office Anwendungen)
Wir bieten:
- · Eine dreijährige abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung
- · Eine attraktive Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)
- · Die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (u.a. Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen)
- · Einen zukunftssicheren und vielseitigen Ausbildungsberuf
- · Moderne technische Anlagen und abwechslungsreiche praktische Tätigkeiten
- · Hohe Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung
Bitte sende deine aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 27.11.2026 an:
Markt Hutthurm
Herrn Ersten Bürgermeister
Maximilian Rosenberger
Rathausplatz 1
94116 Hutthurm
oder als zusammenhängende PDF-Datei per E-Mail an: bewerbung@hutthurm.de
Nähere Auskünfte erteilen gerne:
- Bürgermeister Maximilian Rosenberger Tel. 08505/9001-10
Herr Martin Dichtl (Betriebsleiter Abwasserbeseitigung) Tel. 08505/1780
Frau Johanna Rupp (Leitung Hauptamt) Tel. 08505/9001-11
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Markt Hutthurm
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.