Stellenangebot: Qualifizierungsstelle mit dem Ziel der Promotion fb19-0010-wmz-2026 bei Philipps-Universität Marburg
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
Arbeitsort
MarburgAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)Befristung
befristet für 36 MonateBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Geograf/in
Stellenbeschreibung
Die 1527 gegründete Philipps-Universität bietet vielfach ausgezeichnete Lehre für rund 22.000 Studierende und stellt sich mit exzellenter Forschung in der Breite der Wissenschaft den wichtigen Themen unserer Zeit.
Am Fachbereich Geographie, Arbeitsgruppe Wirtschaftsgeographie, Klimawandel und Gesundheit, ist vorbehaltlich der Mittelbewilligung zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet auf 3 Jahre, soweit keine Qualifizierungsvorzeiten anzurechnen sind, eine drittmittelfinanzierte
Qualifizierungsstelle mit dem Ziel der Promotion
in Teilzeit (65 % der regelmäßigen Arbeitszeit) zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages des Landes Hessen.
Ihre Aufgaben:
- wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung und Lehre
- Mitwirkung in dem vom Bundesministerium geförderten Projekt TeamMit
- Auswertung von Patent-, Publikations- und Förderdaten zur Identifikation von technologischen Trends
- Vermittlung der Ergebnisse an Unternehmen im Rahmen von TeamMit-Veranstaltungen
- organisatorische Aufgaben und Austausch mit den Partnern im Projekt
- Unterstützung der Arbeitsgruppe bei Drittmittelanträgen
Im Rahmen der übertragenen Aufgaben wird die Möglichkeit zu eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit geboten, die der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung dient. Die Befristung richtet sich nach § 2 Abs. 1 WissZeitVG.
Ihr Profil:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder vergleichbar) im Fach Geographie oder einer verwandten Studienrichtung
- gute Kenntnisse und praktische Erfahrung im Bereich der statistischen Analyse und im Umgang mit Daten
- kommunikative und teamfähige Persönlichkeit
- kooperatives Einbringen in ein interdisziplinäres Team
- sehr gute Englischkenntnisse
- Erfahrungen in der Wirtschaftsförderung und in der Kommunikation mit Unternehmen sind von Vorteil
Die Bereitschaft zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung (z. B. ein Promotionsprojekt auf dem Gebiet der Geographie) wird erwartet.
Die Philipps-Universität unterstützt die professionelle Entwicklung von Nachwuchswissenschaftler*innen durch das strukturierte Promotionsprogramm IIDEOS und durch die Angebote der Marburg Research Academy (MARA), des International Office und der Stelle für Hochschuldidaktik.
Wir bieten:
- Forschen in einem kooperativen Team mit gemeinsamen Publikationsaktivitäten
- Einbettung in ein strukturiertes Promotionsprogramm mit unterstützenden Veranstaltungen
- sehr gute Promotionsbetreuung (Auszeichnung für die Promotionsbetreuung im Jahr 2022)
- Forschungsthema mit hoher Relevanz für die Gesellschaft und entsprechender Präsenz in den Medien
Kontakt für weitere Informationen
Prof. Dr. Dr. Thomas Brenner
+49 6421-28 24211
thomas.brenner@uni-marburg.de
Wir fördern Frauen und fordern sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Als familienfreundliche Hochschule unterstützen wir unsere Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine Reduzierung der Arbeitszeit ist grundsätzlich möglich. Menschen mit Behinderung im Sinne des SGB IX (§ 2 Abs. 2 und 3 SGB IX) werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungs- und Vorstellungskosten werden nicht erstattet.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 01.11.2026 ausschließlich über den unten stehenden Bewerbungs-Button.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Philipps-Universität Marburg
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.