Stellenangebot: Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (m/w/d) im Referat 31 – Schulpsychologie bei Landesamt für Schule und Bildung, Standort Bautzen
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Homeoffice möglich
Arbeitsort
Bautzen, SachsenAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
befristet bis 15.02.2027Beginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Kaufmann/-frau - Bürokommunikation
- Verwaltungsfachangestellte/r - Landesverwaltung
Stellenbeschreibung
Im Landesamt für Schule und Bildung ist am Standort Bautzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (m/w/d)
im Referat 31 – Schulpsychologie – im Rahmen einer Vertretung für die Dauer des Mutterschutzes und der voraussichtlich anschließenden Elternzeit befristet zu besetzen.
Das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) ist die nachgeordnete Schulaufsichtsbehörde des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und insbesondere für die Beratung und Unterstützung der Schulen bei der eigen-verantwortlichen Wahrnehmung ihrer Aufgaben und für die Sicherung und Verbesserung der Qualität schulischer Arbeit gemeinsam mit den Schulen verantwortlich.
Das Referat 31 ist verantwortlich für die Erfüllung der schulpsychologischen Aufgabenstellungen im Freistaat Sachsen. Der geographische Zuständigkeitsbereich der schulpsychologischen Beratungsstelle am Dienstort Bautzen umfasst die Landkreise Bautzen und Görlitz.
**Ihre zukünftigen Aufgaben **umfassen insbesondere:
- Büro- und Organisationsmanagement im Geschäftszimmer der schulpsychologischen Beratungsstelle am Dienstort Bautzen,
- Posteingangs- und Postausgangsbearbeitung,
- Terminplanung und Terminkontrolle,
- organisatorische Vor- und Nachbereitung von Terminen,
- Erstellen von Protokollen, Briefentwürfen und Vermerken,
- Durchführung von Anmeldegesprächen zur schulpsychologischen Individualberatung, Erfassung erforderlicher personen- und inhaltsbezogener Daten sowie Anforderung notwendiger Unterlagen
**Voraussetzung **für die Wahrnehmung der Aufgaben ist:
- eine abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement oder Bürokommunikation im öffentlichen Dienst oder
- eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder
- ein sonstiger vergleichbarer Abschluss, sofern die Ausbildung im öffentlichen Dienst erfolgt ist oder entsprechende Berufserfahrung im öffentlichen Dienst vorliegt
Im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden erwartet:
- anwendungsbereite Kenntnisse der elektronischen Datenverarbeitung sowie im Erstellen von Briefen,
- sicherer Umgang mit PC-Technik, gute MS-Office-Kenntnisse,
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf dem Qualifizierungsniveau C1,
- freundliches und sicheres Auftreten sowie Flexibilität,
- exakte und zügige Arbeitsweise, auch bei kurzfristigen Terminsetzungen,
- hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbstorganisation,
- Kommunikations-, Beratungs- und Teamfähigkeit
Rahmenbedingungen:
- Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 6 TV-L.
- Die Stelle ist gemäß § 14 Abs. 1 TzBfG im Rahmen einer Vertretung für die Dauer des Mutterschutzes zunächst bis 15. Februar 2027 befristet. Eine weitere Befristung ist für den Zeitraum der voraussichtlichen Inanspruchnahme von Elternzeit vorgesehen.
- Die Beschäftigung erfolgt in Vollzeit. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 40 Wochenstunden. Sofern dienstliche Gründe nicht entgegenstehen, besteht die Möglichkeit zur Teilzeitarbeit.
Wir bieten Ihnen:
- ein gutes Arbeitsklima in einem engagierten Team,
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten sowie nach einer angemessenen Einarbeitungszeit die Möglichkeit dezentraler Arbeit (Telearbeit bzw. mobile Arbeit) im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen,
- regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten,
- eine zusätzliche tarifvertragliche betriebliche Altersversorgung (VBL),
- am Jahresende eine Sonderzahlung gemäß § 20 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L),
- ein behördliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur Gesundheitsförderung und
- eine gute Anbindung an den ÖPNV sowie die Möglichkeit zur Inanspruchnahme eines Jobtickets der Deutschen Bahn bzw. des entsprechenden Verkehrsverbundes in Sachsen
Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in der Bewerbung.
Zudem bitten wir um Ihr Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur dann zurückgesandt werden können, wenn ihnen ein geeigneter und ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Anderenfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.
Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gern an. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir um Ihre Bewerbung unter Angabe des Aktenzeichens R12-0321/329/35, möglichst per E-Mail, an:
bewerbung-verwaltung-b@lasub.smk.sachsen.de
Bewerbungsfrist: 6. November 2026
Anhänge fügen Sie bitte im pdf-Format bei.
Ihre postalische Bewerbung richten Sie bitte an das:
Landesamt für Schule und Bildung
Referat 12
Postfach 13 34
09072 Chemnitz
Als Ansprechpartner für Fragen rund um die Stelle steht Ihnen Frau Garbe, Telefon +49 375 4444-130, zur Verfügung.
Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen gern Frau Genz, Telefon +49 371 5366-657.
Datenschutzrechtliche Informationen zur Bewerberdatenverarbeitung finden Sie auf unserer Internetseite unter https://www.lasub.smk.sachsen.de/datenschutz-4219.html.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Landesamt für Schule und Bildung, Standort Bautzen
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.