Stellenangebot: Wissenschaftlichen Mitarbeiterin*Mitarbeiters (m-w-d) bei Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Das Wichtigste im Überblick

Besondere Merkmale

Arbeitsort

Halle (Saale)

Angebotsart

Arbeit

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)

Befristung

befristet für 36 Monate

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Romanist/in - Spanisch
  • Literaturwissenschaftler/in

Stellenbeschreibung

4-9370/26-H An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Philosophische Fakultät II, Institut für Romanistik, ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt die auf 3 Jahre befristete Stelle einereines Wissenschaftlichen MitarbeiterinMitarbeiters (m-w-d) in Teilzeit (50%) zu besetzen.
Die Vergütung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L. Arbeitsaufgaben:

  • Verfassen einer Qualifikationsschrift und eigene Forschungstätigkeit im Bereich Literatur- und Kulturwissenschaft Spaniens und Lateinamerikas mit dem Ziel der Promotion
  • Lehre gemäß LVVO-LSA (2 SWS) im Bereich Literatur- und Kulturwissenschaft Spaniens und Lateinamerikas sowie Abnahme von Modulprüfungen
  • Mitarbeit bei der Ausarbeitung eines Drittmittelantrags und bei der Durchführung von wissenschaftlichen Projekten der Professur
  • Mitarbeit in der Selbstverwaltung des Instituts für Romanistik und der Professur

Voraussetzungen:

  • sehr gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Romanistik oder der Allgemeinen und Vergleichen Literaturwissenschaft oder des Faches Spanisch oder eines vergleichbaren Studienganges mit einem Master of Arts oder Master of Education-Abschluss oder Staatsexamen Interesse an literatur- und kulturwissenschaftlicher Theoriebildung
  • sehr gute Spanischkenntnisse
  • Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • erwünscht sind Erfahrungen in der Durchführung wissenschaftlicher Projekte und Kulturveranstaltungen
  • erwünscht sind Kenntnisse einer weiteren romanischen Sprache und Auslandserfahrung
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten

Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Frauen werden nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bewerber*innen mit einem Abschluss, der nicht an einer deutschen Hochschule erworben wurde, müssen zum Nachweis der Gleichwertigkeit eine Zeugnisbewertung für ausländische Hochschulqualifikationen (Statement of Comparability for Foreign Higher Education Qualifications) der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (https://www.kmk.org/zab/central-office-forforeign-education) vorlegen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Prof. Dr. Marília Jöhnk, Tel.: 0345 55-23530, E-Mail: marilia.joehnk@romanistik.uni-halle.de

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Reg.-Nr. 4-9370/26-H mit den üblichen Unterlagen bis zum 04.11.2026 an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Prof. Dr. Marília Jöhnk, marilia.joehnk@romanistik.uni-halle.de.

Die Ausschreibung erfolgt unter Vorbehalt eventueller haushaltsrechtlicher Restriktionen.

Bewerbungskosten werden von der Martin-Luther-Universität nicht erstattet. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde. Eine elektronische Bewerbung ist erwünscht.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Informationen zur Bewerbung