Stellenangebot: Geschäftsstellenleitung und Einheitssachbearbeitung im Insolvenzverfahren bei FHH Behörde für Justiz und Verbraucherschutz - Amtsgericht Hamburg
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
Arbeitsort
HamburgAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Justizfachangestellte/r
- Rechtsanwaltsfachangestellte/r
- Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r
Stellenbeschreibung
Geschäftsstellenleitung und Einheitssachbearbeitung im Insolvenzverfahren
Behörde für Justiz und Verbraucherschutz, Amtsgericht Hamburg
- **Job-ID:**J000044412
- **Startdatum:**schnellstmöglich
- **Art der Anstellung:**Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung:EGr. 9b TV-L
BesGr. A9Z HmbBesG - **Bewerbungsfrist:**26.11.2026
- **Anzahl der Stellen:**1
Wir über uns:
Das Amtsgericht Hamburg mit seinen insgesamt ca. 1.700 Mitarbeitenden besteht aus sieben Stadtteilgerichten sowie dem in vier Segmente untergliederten Amtsgericht Hamburg-Mitte.
Für das zentralisierte Insolvenzgericht am Standort Hamburg-Mitte suchen wir Sie – engagiert und vielleicht auch schon in der Kostensachbearbeitung oder als Führungspersönlichkeit erfahren – zur Verstärkung unserer Serviceeinheiten. Wir freuen uns, Ihnen hiermit einen familienfreundlichen, krisensicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz anbieten zu können. Die Wahrnehmung von Führungs- und Leitungsaufgaben nimmt einen substantiellen Anteil der regelmäßigen Arbeitszeit ein; die restliche Zeit dient der eigenständigen, fallbezogenen Sachbearbeitung. Dadurch verzahnen sich Führungspraxis und operatives Dienstgeschäft und die Serviceeinheiten des Insolvenzgerichts arbeiten zuverlässig dienstleistend für die Bürgerinnen und Bürger.
Hier finden Sie weitere Informationen: Amtsgericht Hamburg und Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben:
- Personalführung & Organisation: Führung und Motivation der aktuell fünf Servicekräfte und sieben Justizwachtmeister*innen des Insolvenzgerichtsgerichts (inkl. Erstbeurteilung). Als Teil des 8-köpfigen Führungsteams steuern Sie im engen Austausch mit der Segmentsgeschäftsleitung den Personaleinsatz und sichern effiziente Routineabläufe sowie einen reibungslosen Geschäftsbetrieb.
- Einheitssachbearbeitung: Vollumfängliche Sachbearbeitung in Insolvenzsachen, inklusive dem Führen der Insolvenztabelle, der Protokollführung in Gläubigerversammlungen und der Antragsaufnahme
- Kostenwesen: Durchführung von Kostenberechnungen unter Einsatz der spezifischen Fachanwendungen
Ihr Profil:
Erforderlich
- abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Justizfachangestellten oder
- abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Rechtsanwalts- oder Rechtsanwalts-und Notarfachangestellten
- mit jeweils drei Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder mit Berufserfahrung in Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder
- als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeiner Justizdienst und Sie befinden sich mindestens im Amt der Besoldungsgruppe A8
Vorteilhaft
- Fähigkeit, differenzierte und zügige Entscheidungen zu treffen, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
- ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft und -fähigkeit, Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit
zum konstruktiven Konfliktmanagement - Flexibilität und Aufgeschlossenheit gegenüber innovativen und digitalen Veränderungsprozessen
- umfassende Fach- und Methodenkenntnisse im insolvenzrechtlichen Verfahren sowie erste Erfahrungen in einer Führungsaufgabe oder stellvertretenden Funktion
Unser Angebot:
- eine Stelle, Teilzeit mit mindestens 75% erforderlich, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A9Z, weitere Informationen auf karriere.hamburg
- gezielte Einarbeitung und Weiterbildung sowie berufsbegleitende Führungsfortbildungen über das Zentrum für Aus- und Fortbildung (ZAF)
- 30 Tage Urlaub bei 5 Tage Woche
- betriebliche Altersvorsorge
- gut erreichbar mit ÖPNV
- Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte
- JobRad Fahrradleasing
- Kantine vor Ort
- optional EGYM Wellpass (Firmenfitness)
- sicherer Arbeitsplatz
- Zuschuss zum Deutschland-Ticket (Jobticket)
Für das Kennenlernen der Aufgabe und des Teams bieten wir Ihnen gerne eine vorherige Hospitation an. Wenden Sie sich hierfür an Frau Roycroft.
Ihre Bewerbung:
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Hinweis zur Regelanfrage nach § 34a Hamburgisches Sicherheitsüberprüfungsgesetz:
Die Dienststelle stellt für die im Auswahlverfahren ausgewählte Person eine Anfrage beim Landesamt für Verfassungsschutz über dort vorliegende Erkenntnisse, wenn dafür die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen (Informationen zur Regelanfrage und Datenschutzhinweise).
HIER BEWERBEN
Kontakt bei fachlichen Fragen
Behörde für Justiz und Verbraucherschutz
Amtsgericht Hamburg - Segment für Familie, Betreuung und Insolvenz
Roland Preß
+49 40 428 43-3329
Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren
Behörde für Justiz und Verbraucherschutz
Amtsgericht Hamburg - Personalabteilung
Kay Roycroft
+49 40 428 43-1883
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: FHH Behörde für Justiz und Verbraucherschutz - Amtsgericht Hamburg
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.