Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Juniorprofessur (W1) für germanistische Sprachwissenschaft (m/w/d) mit Tenure Track nach W2

Zurück zum Ergebnislisteneintrag

Juniorprofessur (W1) für germanistische Sprachwissenschaft (m/w/d) mit Tenure Track nach W2

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Universität Koblenz

Arbeitsort

Koblenz am Rhein

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

befristet für 72 Monate

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Professor/in - Hochschulen

Stellenbeschreibung

Aufgabenschwerpunkte:

Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber soll das Fach germanistische Sprachwissenschaft in Forschung und Lehre vertreten.

In der Forschung wird ein Schwerpunkt im Bereich der Medien(diskurs)linguistik oder der Textlinguistik erwartet. Außerdem ist ein Schwerpunkt im Bereich Kulturen der Vermittlung erwünscht.

Weiterhin wird Engagement in der Drittmitteleinwerbung erwartet.

Zu den Aufgaben der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers gehört die Beteiligung an der Gewinnung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Die Lehrverpflichtung beträgt bis zur Evaluierung mit orientierendem Charakter vier Semesterwochenstunden (SWS), anschließend sechs Semesterwochenstunden. Die Lehrverpflichtung für W2-Professsuren beträgt aktuell neun Semesterwochenstunden.

Die Lehre ist in den Veranstaltungen der angebotenen fachwissenschaftlichen Studiengänge und in den fachwissenschaftlichen Veranstaltungen der lehrkräftebildenden Studiengänge zu erbringen.

Ferner wird die Mitwirkung bei Prüfungen in allen in der Germanistik angebotenen Bachelor- und Master-Studiengängen vorausgesetzt.

Erwartet wird die Bereitschaft zur interdisziplinären fachbereichsinternen und -übergreifenden Kooperation.

Weiterhin ist die Übernahme von Aufgaben der akademischen Selbstverwaltung bis zur Evaluierung mit orientierendem Charakter möglich und wird danach erwartet.

Ebenso gestaltet die Stelleninhaberin/der Stelleinhaber das Fach durch eigene Ideen und Akzente mit und bringt aktiv Impulse ein.

Einstellungsvoraussetzungen:

Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen des § 54 Hochschulgesetz (HochSchG) des Landes Rheinland-Pfalz. Vorausgesetzt werden ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Deutsch/Germanistik, pädagogische Eignung, die gesondert nachzuweisen ist sowie besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch eine qualifizierte Promotion nachgewiesen wird. Die Dauer der wissenschaftlichen Tätigkeit nach der Promotion soll sechs Jahre nicht übersteigen.

Erfahrung in der Drittmitteleinwerbung sowie bei der Durchführung von Drittmittelprojekten ist von Vorteil.

Ein Forschungskonzept ist vorzulegen.

Es sind sowohl sehr gute Deutschkenntnisse als auch gute Englischkenntnisse erforderlich, da Lehrveranstaltungen in beiden Sprachen angeboten werden.

Erwartet werden besondere didaktische Fähigkeiten und Erfahrungen in der Lehre, die durch die Vorlage eines Lehrkonzepts darzustellen sind.

Weitergehende Informationen erhalten Sie auf unserem Internetauftritt unter: https://www.uni-koblenz.de/de/karriere/professuren

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Universität

Universität

Informationen zur Bewerbung

Zurück zum Ergebnislisteneintrag