Stellendetails zu: Ausbildung zum Medizinischen Technologen für Radiologie (m/w/d)
Zurück zum ErgebnislisteneintragAusbildung zum Medizinischen Technologen für Radiologie (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.09.2026
Ort
Nordhausen, ThüringenAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Mittlere Reife / Mittlerer BildungsabschlussAusbildungsberuf
Medizinische/r Technologe/Technologin - RadiologieStellenbeschreibung
Die Südharz Klinikum Nordhausen gGmbH ist mit ca. 1.900 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in Nordthüringen. Wir bieten Dir bis zu dreizehn verschiedene Berufsbilder, eine sehr gute technische Ausstattung, Praxisanleiter in jedem Ausbildungsberuf und ein eigenes Lehrkabinett für unsere Pflegeberufe. Zur Zeit lernen ca. 150 Auszubildende in unserem Klinikum und wir haben ein großes Interesse, unsere Auszubildenden nach erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung zu übernehmen. Wir sind Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena.
Die dreijährige Ausbildung vermittelt Dir umfassende Kompetenzen für die Ausübung des Berufes zum Medizinischen Technologen für Radiologie (m/w/d).
Die Ausbildung beinhaltet einen theoretischen und einen praktischen Teil. Die theoretische Ausbildung findet an der Marie-Elise-Kayser-Schule in Erfurt statt. Die gesamte praktische Ausbildung kann in der Südharz Klinikum Nordhausen gGmbH stattfinden, da wir neben unserem Institut für Radiologie auch eine Klinik für Strahlentherapie und Nuklearmedizin im Haus haben.
In allen genannten Bereichen kann das Südharz Klinikum modernste Untersuchungsverfahren durchführen, so dass unsere gerätetechnischen Gegebenheiten sich am internationalen Stand der Technik und an universitären Standards orientieren.
Verstärke unser Team und starte Deine Karriere im Südharz Klinikum in Nordhausen.
Aufgabenbereiche
Je nach dem, für welchen Bereich Du Dich nach der Ausbildung entscheidest:
- Radiologie, Nuklearmedizin oder Strahlentherapie –
arbeitest Du mit den modernsten medizinischen Techniken:
- Bedienen von Großgeräten wie beispielsweise Computertomographen, Magnetresonanztomographen, Röntgengeräten, Linearbeschleunigern und anderen Geräten für bildgebende Verfahren, um Röntgen- oder Schnittbilder des menschlichen Körpers anzufertigen
- Arbeiten mit Bestrahlungsgeräten
- Unterstützung des ärztlichen Personals und
- Begleitung der Patienten von der Aufnahme bis zur Untersuchung
Voraussetzungen
- Realschulabschluss oder Abitur
- Hauptschulabschluss, zusammen mit erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung mit einer Ausbildungsdauer von mindestens 2 Jahren
- Nachweis eines gleichwertigen Schulabschlusses vom Thüringer Bildungsministerium und das B-2-Sprachzertifikat (für ausländische Bewerber)
- gesundheitliche Eignung zur Berufsausübung (Nachweis der Hepatitis-A-, Hepatitis-B- und Masernschutzimpfung)
- ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung erforderlich
Wir bieten
- Ausbildungsvergütung: Dein Gehalt richtet sich nach dem jeweils aktuellen Ausbildungsvergütungstarifvertrag SHK - das sind über 1.100€ im 1. Lehrjahr
- Ausbildungsdauer: 3 Jahre
- Ausbildungsbeginn: am 1. September des jeweiligen Jahres
- Jahressonderzahlung
- 29 Tage Urlaub bei dreijähriger Ausbildung
- Mitarbeiterrabatte Kantine, Cafeteria und hauseigene Apotheke
- Medizinische Fachbibliothek
- Personalwohnheim
- Mitarbeiterparkplätze
- Zuschuss für Schulbücher
- Ausbildungstag „Kani Kanu“
- Firmenevents
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Suedharz Klinikum Nordhausen g GmbH
Suedharz Klinikum Nordhausen g GmbH
Die Südharz Klinikum Nordhausen gGmbH ist ein Krankenhaus der überregionalen Versorgung mit rund 800 Betten und 26 Fachabteilungen sowie modern ausgestatteten Funktionsbereichen und Instituten. Wir sind Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.