Stellendetails zu: Chemielaborant / CTA (m/w/d)
Zurück zum ErgebnislisteneintragChemielaborant / CTA (m/w/d)
Kopfbereich
Arbeitsort
GelsenkirchenAnstellungsart
VollzeitBefristung
befristet für 24 MonateBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Chemielaborant/in
Stellenbeschreibung
Das Hygiene-Institut des Ruhrgebiets ist ein Schwerpunktzentrum der Umwelthygiene und der Toxikologie. Wir sind ein national und weltweit renommierter Umweltdienstleister für Kunden in öffentlicher und privater Trägerschaft. Zunehmend beteiligen wir uns auch an aktueller Forschung. Wir gehören zu den größten und modernsten Institutionen dieser Art in Europa. Träger des Instituts ist der gemeinnützige Verein des Hygiene-Instituts des Ruhrgebiets e. V., Gelsenkirchen.
Für unsere Abteilung Trink- und Badewasserhygiene suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Chemielaboranten / CTA (m/w/d).
Deine Aufgaben (schwerpunktmäßig)
- Analyse von Umweltproben v.a. Trinkwasser und Rohwasser
- Bestimmung organischer Spurenstoffe mittels
- GC-MS, GC-ECD, Headspace
- Probenvorbereitung sowie Messung und Auswertung
- Dokumentation der Ergebnisse im LIMS
- Organisation, Planung und Dokumentation der Laborarbeiten
- Mitwirkung an Qualitätssicherungsmaßnahmen
Unsere Anforderungen
- abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant/in, CTA oder vergleichbarer Abschluss
- Erfahrungen auf dem Gebiet der Gaschromatographie gewünscht
- flexible und stresserprobte Arbeitsweise
- selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit
- gute EDV-Grundkenntnisse
Was wir bieten
Was wir bieten Wir bieten dir eine sinnstiftende, vielseitige und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem traditionsreichen und zugleich modernen Unternehmen im Herzen Gelsenkirchens, fußläufig des Hauptbahnhofs. Deine 37 h/Woche Arbeitszeit teilst du soweit betrieblich möglich flexibel ein, wenn gewünscht arbeitest du Teilzeit. Du hast 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) und kriegst für bestimmte Anlässe Sonderurlaub. Heiligabend und Silvester sind natürlich frei. Als Institut eines gemeinnützigen Vereins arbeiten wir nur für unsere Mission des vorbeugenden Umwelt- und Gesundheitsschutzes und für uns. Wir bedienen keine externen Profitinteressen. Kurze Kommunikationswege und flache Hierarchien gehören zu unserer anerkennenden und offenen Unternehmenskultur. Das „Du“ ist bei uns normal aber nicht verpflichtend. Wir stehen für die Vereinbarkeit von Privatleben - explizit auch Familie - und Beruf. Deine Arbeitskraft wird bei uns wertgeschätzt und du wirst als Mensch gesehen. Du kannst das Hyg in allen Belangen aktiv mitgestalten. Arbeitsschutz steht bei uns vor allem anderen, du kannst dich bei uns sicher fühlen. Wir kümmern uns um dich mit Vorsorgeuntersuchungen und Impfangeboten. Einen GenderPay-Gap kennen wir nur vom Hörensagen. New Work-Konzepte werden bei uns begeistert umgesetzt, soweit in der jeweiligen Tätigkeit möglich. Eine intensive Einarbeitung sowie interne und externe Weiterbildungsangebote helfen dir dich fortwährend zu entwickeln. Unsere angenehme Arbeitsatmosphäre wird ergänzt durch faire und transparente Gehälter sowie viele Sozialleistungen und Aktivitäten zur Förderung von Gesundheit und Wohlgefühl (u.a. vergünstigtes Deutschlandticket, Bikeleasing, Jubiläumszuwendungen, betriebliche Altersvorsorge). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Eine Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird angestrebt.
Bewirb Dich jetzt
Deine Bewerbung mit Angabe deiner Gehaltsvorstellung und deines möglichen Eintrittstermins oder Rückfragen zur Stellenausschreibung richte bitte bis zum 15.02.2026 per E-Mail mit max. 3 PDF-Dateianhängen an: bewerbung@hyg.de.
Unsere Stellenangebote sowie die Hinweise zum Bewerberdatenschutz findest du auf der offiziellen Ausschreibung unter: https://www.hyg.de/stellenangebote.php
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Verein des Hygiene-Instituts des Ruhrgebiets e.V.
Verein des Hygiene-Instituts des Ruhrgebiets e.V.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.