Stellendetails zu: Industriekaufmann (m/w/d) 2026
Zurück zum ErgebnislisteneintragIndustriekaufmann (m/w/d) 2026
Kopfbereich
- Beginn ab 01.09.2026
Ort
Bad SäckingenAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
FachhochschulreifeAusbildungsberuf
Industriekaufmann/-frauStellenbeschreibung
Du möchtest eine Ausbildung beginnen, bei der Du nicht nur zusehen darfst, sondern möchtest von Beginn an einen wichtigen Beitrag in unserem Team leisten? Dann bist Du bei uns genau richtig!
Wir legen Wert darauf, unsere Nachwuchskräfte selbst auszubilden und suchen Menschen wie Dich, die neue Wege gehen möchten, wissbegierig und motiviert sind, nur das Beste abzuliefern. Gestalte Deine Zukunft mit uns!
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Lernorte: Ausbildungsbetrieb und Berufsschule in Bad Säckingen
Was macht man in diesem Beruf?
Industriekaufleute steuern betriebswirtschaftliche Abläufe in Unternehmen. In der Materialwirtschaft vergleichen sie Angebote, verhandeln mit
Lieferanten und betreuen die Warenannahme und ‑lagerung. Kalkulationen und Preislisten zu erarbeiten und mit den Kunden Verkaufsverhandlungen und Beratungsgespräche zu führen, gehört im Vertrieb zu ihrem Zuständigkeitsbereich.
Außerdem erarbeiten sie gezielte Marketingstrategien. Sind sie in den Bereichen Rechnungswesen bzw. Finanzwirtschaft tätig, bearbeiten, buchen und kontrollieren Industriekaufleute die im Geschäftsverkehr anfallenden Vorgänge. Im Personalwesen ermitteln sie den Personalbedarf, wirken bei der Personalbeschaffung oder -auswahl mit und planen den Personaleinsatz.
Wo arbeitet man?
Industriekaufleute werden in nahezu allen Wirtschaftszweigen beschäftigt. Ihr Arbeitsplatz ist in aller Regel in Büroräumen, Besprechungsräumen oder dort wo Kundenkontakt besteht. Darüber hinaus arbeiten Sie ggf. auch im Lager.
Worauf kommt es an?
Sorgfalt, Organisationstalent und Konzentrationsfähigkeit sind grundlegende Voraussetzungen für den Beruf der Industriekaufleute. Kommunikations- und Kontaktfreudigkeit sowie Serviceorientierung gegenüber dem Kunden wird ebenfalls vorausgesetzt. Auch Flexibilität ist besonders wichtig um z.B. schnell zwischen arbeiten im Büro und telefonsicher oder persönlicher Kundenbetreuung zu wechseln. Kaufmännisches Denken, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sind wichtig für das Verhandeln mit Lieferanten und Kunden.
Rechtlich wird kein bestimmter Schulabschluss vorausgesetzt. In der Praxis stellen die Betriebe aber überwiegend Auszubildende mit Abschluss einer kaufmännischen Schule oder Hochschulreife ein. Es wird dabei auf gute Leistungen in den Fächern Mathematik, Wirtschaft, Englisch und Deutsch geachtet.
Bei Fragen und Interesse steht Dir unsere Frau Müllerleile zur Verfügung.
Telefonnummer: 07761 5502-826
E-Mail: bewerbung@sws-energie.de
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Stadtwerke Bad Säckingen
Stadtwerke Bad Säckingen
- Energiebranche
- Energiedienstleister
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.