Stellendetails zu: Werkzeugmechaniker Formentechnik (m/w/d) 2026- Praktikum möglich
Zurück zum ErgebnislisteneintragWerkzeugmechaniker Formentechnik (m/w/d) 2026- Praktikum möglich
Kopfbereich
- Beginn ab 01.08.2026
Ort
Selters (Westerwald)Anstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Mittlere Reife / Mittlerer BildungsabschlussAusbildungsberuf
Werkzeugmechaniker/inStellenbeschreibung
Dein Ausbildungsberuf: Als Werkzeugmechaniker (m/w/d) in der Fachrichtung Formentechnik baust, reparierst und optimierst du Blasformen, mit denen Kunststoffteile - hauptsächlich für unseren IBC -, produziert werden. Dabei nutzt du unterschiedliche Verfahren der Metallbearbeitung, wie z. B. Bohren, Fräsen, Drehen, Schleifen und Feilen. Die Formteile werden manuell und maschinell mit hoher Form- und Maßgenauigkeit sowie Oberflächengüte nach 3D-Modellen, Konstruktionen und daraus abgeleiteter Zeichnungen hergestellt.
Deine Ausbildungszeit: Die Ausbildung erfolgt praxisnah mit interessanten und vielseitigen Tätigkeiten sowohl sowohl in unserem Werkzeugbau, welcher mit hochtechnologischen Bearbeitungsmaschinen ausgerüstet ist, als auch in unserem modernen Schulungszentrum. Zu Beginn deiner Ausbildung startest du mit einer umfangreichen Grundausbildung im Bereich Metalltechnik, welche die optimalen Voraussetzungen für deine gesamte Ausbildung bietet. Zunächst erlernst du den Umgang mit handgeführten Werkzeugen, später dann die Bedienung und auch Programmierung der verschiedenen Werkzeugmaschinen. In den jeweiligen Abteilungen stehen dir täglich die zuständigen Ausbilder und Ausbildungsbeauftragten als Lernbegleiter und Ansprechpartner zur Verfügung. Ergänzt wird die Ausbildung durch die zusätzliche wöchentliche Lernzeit in unserem Schulungszentrum, welche unsere hauptberuflichen Ausbilder begleiten.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Schütz GmbH & Co. KGaA
Schütz GmbH & Co. KGaA
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.