Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Kunststoff- und Kautschuktechnologe/- technologin - Formteile

Zurück zum Ergebnislisteneintrag

Kunststoff- und Kautschuktechnologe/- technologin - Formteile

Kopfbereich

Angebotsart: Ausbildung
Arbeitgeber: Hopf Packaging GmbH
  • Beginn ab 01.09.2026

Ort

Nördlingen

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Qualifizierter / Erweiterter Hauptschulabschluss

Ausbildungsberuf

Kunststoff- und Kautschuktechnologe/-technologin - Formteile

Stellenbeschreibung

Seit 1896 zählen wir zu den führenden Herstellern von Tiegeln, Flaschen und Verschlüssen für die Pharma- und Kosmetikbranche. Deshalb wissen wir genau: Standard ist nicht gut genug. Alles ist machbar. Jede Lösung ist einzigartig. Sonst ist sie nicht von Hopf.

Wir bieten zum 01.09.2026 einen Ausbildungsplatz zum/zur Kunststoff- und Kautschuktechnologen (m/w/d) an.

Kunststoff- und Kautschuktechnologen steuern und überwachen weitgehend automatisierte Maschinen und Anlagen, um Kunststoff- und Kautschukprodukte wie Folien, Fahrzeugteile oder Reifen herzustellen.
Sie arbeiten in Betrieben der Kunststoff und Kautschuk verarbeitenden Industrie und stellen dort z.B. Autoreifen, Plastikrohre, Kunststoffverpackungen oder PVC-Fenster her. Auch die chemische Industrie bietet Beschäftigungsmöglichkeiten: Dort können sie in der Produktion von Primärkunststoffen, den Rohstoffen der weiterverarbeitenden Industrie, tätig sein.

Den größten Teil ihrer Arbeitszeit verbringen sie in Werk- bzw. Produktionshallen. In Lagerräumen reinigen sie ausgebaute Formgebungswerkzeuge und lagern sie bis zu ihrem nächsten Einsatz sachgerecht. Die Qualität der Erzeugnisse, z.B. deren Maßhaltigkeit, prüfen sie im Messlabor.
Verfahrensmechaniker/innen für Beschichtungstechnik steuern und überwachen weitgehend automatisierte Maschinen und Anlagen, um Oberflächen aus Holz, Metall und Kunststoff mithilfe verschiedener Applikationsverfahren, z.B. der Lackiertechnik, zu beschichten.
Beschäftigungsmöglichkeiten finden Verfahrensmechaniker/innen der Fachrichtung Beschichtungstechnik überwiegend in Industriebetrieben, z.B. in Werkslackierereien des Maschinen- und Anlagenbaus oder des Fahrzeugbaus. Darüber hinaus übernehmen sie Lackier- und Beschichtungsarbeiten in der Möbelherstellung sowie in Betrieben der Elektronik und Kunststoff verarbeitenden Industrie.
Sie arbeiten vor allem in Werkhallen und Werkstätten. Dort führen sie ihre Arbeitsaufträge beispielsweise in Spritzkabinen und an Lackierstraßen aus, bedienen Farbmischstationen, Tauch- oder Trockenanlagen.

DIE AUSBILDUNG IM ÜBERBLICK
Kunststoff- und Kautschuktechnologe ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Er ist dem Berufsfeld Metalltechnik, Schwerpunkt Fertigungs- und spanende Bearbeitungstechnik, zugeordnet.
Bei uns wird dieser Beruf im Schwerpunkt Formteile ausgebildet.
Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

www.berufenet.arbeitsagentur.de | www.gkv.de

DEINE BEWERBUNG
Interessiert? Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Bitte schicke deine vollständigen Unterlagen an:
Hopf Packaging GmbH
Personalabteilung
Wemdinger Str. 13
86720 Nördlingen

Gerne auch per E-Mail an: personal@hopf.de

Hopf Packaging GmbH | Wemdinger Str. 13 | D-86720 Nördlingen
Telefon +49(0)9081-860-0 | Telefax +49(0)9081-860-200
www.hopf.de

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Hopf Packaging GmbH

Hopf Packaging GmbH

Die Hopf Packaging GmbH ist ein zertifiziertes Unternehmen nach ISO 9001:2008. Sie stellt hochwertige Verpackungen aus Kunststoff, wie Dosen, Flaschen und Verschlüsse für die kosmetische, zum geringen Anteil auch pharmazeutische Industrie im Spritzguss- und Extrusions-Hohlkörperblasverfahren her. Zu den Dekorationsverfahren gehören Sieb-, Tampon-Druck sowie Heißfolienprägung. Andere Verfahren wie Metallisierung und Lackierung werden im Rahmen der Komplettanbieter-Strategie mit Sublieferanten abgewickelt. Die Bandbreite unserer Kunden reicht von kleinen, Inhaber geführten Unternehmen bis hin zum internationalen Konzernbetrieb. Die Distribution unserer Ware erfolgt hauptsächlich in Deutschland

Informationen zur Bewerbung

Zurück zum Ergebnislisteneintrag